Wie würdet ihr es finden, wenn der Kommunismus gewonnen hätte?

Kris, UserMod Light  02.04.2023, 19:59

Warum sollte ausgerechnet diese Karte eine imaginäre Situation korrekt darstellen?

AfdUltra
Fragesteller

Man geht davon aus, dass die Welt so aussehen würde, wenn der Kommunismus gewonnen hätte

17 Antworten

Mit "Kommunismus" meinst du offenbar den Realsozialismus/"Marxismus-Leninismus", die Staatsdoktrin der UdSSR und ihrer Marionettenstaaten.

Ich fände es absolut grauenhaft, wenn sich dieser Totalitarismus global durchgesetzt hätte. Zeitweise schien dies ja gar nicht mal so unrealistisch, denn auch "der Westen" durchlebte im Kalten Krieg seine Krisenzeiten, etwa nach Vietnam und Watergate. Glücklicherweise ist uns die Unterjochung durch die Sowjetunion aber doch erspart geblieben.

Kommunismus im Sinne einer klassenlosen Gesellschaft hat es nie gegeben und ich glaube auch nicht, dass ein solcher Zustand wirklich erreicht werden kann. Man kann nur versuchen, das System so gerecht und sozialverträglich wie möglich zu gestalten. Dabei spielen die Reformideen der Kommunisten um Karl Marx und Friedrich Engels eine wichtige Rolle.

In diesem Sinne hat der Kommunismus tatsächlich ein Stück weit gesiegt: er hat die "Freie Marktwirtschaft" geheiratet und ist mit ihr zur "Sozialen Marktwirtschaft" verschmolzen, jenem Wirtschaftssystem, das heute in großen Teilen der Welt Anwendung findet. Er hat geholfen, den Kapitalismus zu zähmen und dadurch menschenfreundlicher und sogar leistungsstärker zu machen.

Karl Marx wird sich sein Erbe sicher anders vorgestellt haben, aber so hat er der Welt schlussendlich doch irgendwie etwas Gutes hinterlassen.

Im Parallel Universum ist es bestimmt möglich! Es ist bisher unbekannt wie man es betritt!

Ich hätte gegen die Kommunisten gekämpft.

Der Kommunismus ist der größte Feind. Er muss zermalmt werden, wo immer es auch zu sehen ist.

Links ist immer besser als rechts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Irina81  02.04.2023, 20:34

Noch besser ist ein vernünftiger Mittelweg ohne riesengrosse ideologische Scheuklappen.

Die Option bestand nicht.