Würdet ihr lieber der schlauste oder der reichste Mensch der Welt sein?

15 Antworten

Der reichste Mensch, sich Schlau zu wünschen ist finde ich nicht gerade Schlau. Mit Reichtum kann man sich in dieser Welt sehr viel Freiheit erkaufen, massiv viel Einfluss nehmen und hat nicht sonderlich viele Grenzen in sein Handeln. Viel Geld hat viel macht zur Folge wie nichts anderes.

Zu denken das Intelligenz einen automatisch zu Reichtum führt ist wie ich finde recht Unintelligent gedacht. In unserer Welt kommt es gerade auch auf zwischenmenschliche dinge an, Charisma ist eines der Wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Selbst wenn man weiß wie man an Geld kommt und oder wie man etwas erreicht muss man es auch umsetzen können und gerade sowas wie Charisma, Durchhaltevermögen, Geduld kann man nicht so einfach erlernen obwohl es oft sogar wichtiger sein kann als eine enorme Intelligenz.

Natürlich kann man sich dann an vielleicht an eins Millennium Probleme ran wagen aber da bezweifle ich ebenso das ein einzelner Mensch da auf eine Antwort kommen kann. Die Intelligenz allein bringt dir nichts mal davon abgesehen das man mit der Entscheidung auch sein ganzes selbst verändern würde.

Der schlauste Mensch.

Wenn ich der reichste Mensch wäre, würden lauter Schleimer und falsche Freunde ankommen. Ein schlauer Mensch findet Wege um genug Geld zu haben und über die Runden zu kommen und Spaß zu haben.

mendrup  16.07.2023, 21:23

Aber diese ständigen Selbstzweifel sind doch zermürbend für mich..

18Chris98  16.07.2023, 21:27
@mendrup

Naja warum sollte man als schlauester Mensch der Welt Selbstzweifel haben.

mendrup  16.07.2023, 21:32
@18Chris98

Weil man sehr einsam ist. Man ist weniger nachsichtig, als man sein müsste. Sowas in der Art.

18Chris98  16.07.2023, 21:33
@mendrup

Muss man ja nicht sein. Das sagt ja niemand, dass man das dann ist.

Der reichste. Damit kann ich viel Gutes tun.

Ich wäre lieber der Reichste, dann könnte ich die schlauesten Leute für mich arbeiten lassen.

ollesgemuese  15.07.2023, 23:22

aber musst du dafür nicht besonders schlau sein, um zu wissen wer die schlauesten sind? hmhmhm

zalto  15.07.2023, 23:28
@ollesgemuese

Nö, ich kann bei Sportwettbewerben auch erkennen, wer der beste Sportler ist, ohne den Sport selbst ausüben zu müssen.

Zur Not lasse ich mich beraten, von jemandem, der sich gut auskennt.

Da sehe ich auch eher das Risiko: Wenn ich mich mit so vielen schlaueren Leuten umgebe, wie stelle ich sicher, dass sie mich nicht übervorteilen und mir meinen Reichtum mit schlauen Tricks wegnehmen?

ollesgemuese  15.07.2023, 23:32
@zalto

Das Letztere sehe ich auch so. Aber Leute, die sich gut auskennen, hätte ich als fachlich versiert, aber nicht unbedingt automatisch als "schlau" eingestuft.

Gerne der Schlaueste. Geld wird sehr überschätzt.