Angenommen du wärst einer der reichsten Menschen der Welt, was würdest du versuchen an der Welt zu ändern?

7 Antworten

Wäre ich der reichste Mann der Welt, hätte ich eine entsprechende charakterlich Formung erreicht.
Warum sollte ich etwas verändern, wenn es mich nicht reicher macht?
Ich würde versuchen, noch reicher zu werden.

Was genau kann man denn mit dem Geld "machen" oder "erreichen"?

  • Den Weltfrieden kann man nicht kaufen. Es gibt immer irgend einen Idi*ten, der (auch mit weniger Geld) irgendwo wieder Unfrieden stiften wird, das kann Dein Geld nicht verhindern.
  • Und damit z.B. etwas "sauber machen" auf der Welt verbrennt nur Dein Geld, weil danach wieder irgendwelche Anderen dort erneut Müll hinschmeissen wo Du ihn unter Einsatz Deines Geldes hast wegräumen lassen. Und niemand der es geschafft hat so viel Geld anzuhäufen (eben weil er/sie kaufmännisch denkt und finanziell gute Entscheidungen trifft) wird sein Geld danach so sinnlos "vernichten".

Somit bleibt nur, es isrgendwo sinvoll zu investieren, wo es (a) Gewinn abwirft wenn das Projekt erfolgreich ist (damit es nicht verbraucht wird und die gute Arbeit danach weitergehen kann) und (b) etwas zu machen was langfristig etwas zum Besseren verändert.

  • Impfstoff-Forschung, Heilung von Krankheiten (was sich dann selber durch die Medikamente refinanziert, die dann natürlich nicht weltweit "verschenkt" werden)
  • Grundlagenforschung für technologische Neuerungen, die der ganzen Menschheit zumindest potentiell überwiegend mehr Nutzen bringen als Schaden (und die sich auch wieder selber finanziell tragen, wenn sie irgendwann in der Zukunft erfolgreich sind)
  • Oder der Bereich "Kunst, Kultur und Bildung" um Wissen und Dinge zu erhalten, damit zukünftige Generationen auch noch etwas davon haben.

Im Grund ist man als "Superreicher" einfach nur "Risikokapitalgeber" und wenn einem etwas an der Welt liegt, dann such man sich Richtungen / Projekte, die die Welt unter dem Strich ein Stück weit zu positiven verändern können und die eben ohne eine große Menge an "Vorschusskapital" nicht durchführbar wären.

Auch für reiche Menschen sind die Möglichkeiten begrenzt. Selbst wenn jemand sein Vermögen von 100 Milliarden Dollar spenden würde, wäre das global gesehen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Als einzelner Mensch kann man die Welt nicht verändern. Aber man kann einen Anfang machen. Da reiche Menschen überproportional viel Müll verursachen würde Ich wahrscheinlich mit gutem Beispiel voran gehen und den Müll ordentlich trennen lassen von einem meiner Angestellten.

Etwas das als unmöglich zählt. Z.B. Den Pazifischen Müllstrudel abtragen.

Danach schlage ich den UN-Mitgliedern vor alle weiteren "unlösbaren" Umweltprobleme zu beseitigen wenn man mich finanziert.