Wie würdet ihr damit umgehen als Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat Schwierigkeiten, sich in der Gemeinschaft einzufügen, kann sich nur maximal 1-2 Stunden konzentrieren in ruhiger Umgebung. Wenn Chaos und viel los ist, ist das für ihn eine Reizüberflutung und er schaltet ab oder zieht sich zurück und ist überfordert. Er kann nicht Verantwortung für Menschen tragen, kann nicht mehrere Aufgaben gleichzeitig koordinieren , den Überblick behalten.

Und genau deshalb gibt es diverse Anbieter, die genau für solche Menschen eine Ausbildung ermöglichen und sie dann auch in produktive Arbeit vermitteln können. Es gibt u.a. diverse IT-Dienstleister, die für bestimmte Aufgaben gezielt Autisten beschäftigen und ihre Stärken ausnutzen.

In welche Berufsbilder hat man denn deinen Sohn versucht zu vermitteln?

NaIchHalt09  02.12.2023, 21:30

Danke für den Stern. Bitte beantworte doch auch die Rückfrage.

NaIchHalt09  02.12.2023, 21:55
@KretschmoWerner

Könntest du bitte etwas genauer werden? Waren da explizit Berufe bei, bei denen gerade wenig Interaktion mit Menschen vorkommt oder immer wieder aufkommende Hektik? Ich mein: Verkauf im Backshop wäre schon von Anfang an vergebene Liebesmüh. Eventuell ein Job, bei dem er wirklich allein und ungestört arbeiten kann. Restaurator für alte Bilder oder Bücher (jetzt mal als ganz wildes und abwegiges Beispiel): da kann ihn keiner ablenken.

KretschmoWerner
Fragesteller
@NaIchHalt09

Servicekraft beim Bowling Center.

Katastrophe. Lärm, viel Musik, viele Menschen , viel hektik und von A nach B springen und dann läutet immer wieder nebenbei das Telefon wegen Reservierungen.

Bei ruhiger Umgebung, wie etwas einsortieren, schafft er nur 1 Stunde danach ist er ausgelaugt und wird langsam und macht Fehler.

NaIchHalt09  02.12.2023, 22:31
@KretschmoWerner

Du bist zwar nicht mehr erziehungsberechtigt und dein Sohn kann machen was er will, aber

Servicekraft beim Bowling Center.

Davon hast du ihn nicht abgehalten? Du hast ihn echt offen in die Katastrophe laufen lassen? Ich bin kein Autist und stelle mir genau so einen Arbeitsplatz als vollkommen verkehrt für einen Autisten vor. Welches Amt hat so wenig Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse eines Autisten, dass die solche Katastrophen produzieren?

Vermutlich waren die anderen Jobs auch nicht besser. Hier wurde wohl gezielt auf Misserfolg hingearbeitet.

Paulinebianca  22.12.2023, 17:42

Hallo, wenn er sich in einer Werkstatt wohler fühlt, weil dort kein Druck, Stress ist und so akzeptiert wird wie er ist wäre die Entscheidung richtig.

Die Werkstätten arbeiten daraufhin ihn wenn möglich wieder auf den 1. Arbeitsmarkt zu integrieren.

Er kann ja auch bestimmt einen Antrag auf Grundsicherung stellen für Menschen mit Erwerbsminderung

NaIchHalt09  22.12.2023, 17:48
@Paulinebianca

Lies dir alle Fragen des Nutzers durch. Hier ist extreme Beratungsresistenz vorhanden. Vermutlich ist auch gar nicht der Vater aktiv sondern der Sohn selber.

Wenn der auf dem Arbeitsmarkt voraussichtlich keine Chance hat erstmal kann man andere Maßnahmen ergreifen. Ich selber mache als Asperger Autist eine Ausbildung. Es ist durchaus möglich. Was man ausprobieren kann ist ein Berufsbildungswerk, da hat man dann die Möglichkeit eine Ausbildung zu kriegen mit der Unterstützung die man braucht. Da mache ich auch die Ausbildung.

Beim anderen Punkt in deiner frage finde ich muss man dem älteren einfach mal klarmachen dass er froh sein kann nicht in der Situation sein zu müssen. Wenn er selbst in der Situation wäre würde er es auch nicht witzig finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Werkstatt fMmB klingt nach deiner Schilderung erstmal gut. Etwas Abnabelung von zu Hause, immerhin eine eigene Rentenansprüche und eigene GKV. Das muss nicht Endstation sein, siehe es als Startstein.

Ob später mit Wohngeld oder oder betreute Wohnungen möglich ist, das kann man dann später mal sehen