wie bekomme ich Krankengeld oder ähnliches?

4 Antworten

Anspruch auf Trennungsunterhalt prüfen lassen, wirst ja für die Scheidung sicher einen Anwalt haben.

Bürgergeld beim Jobcenter beantragen, wenn Du nicht dauerhaft voll erwerbsgemindert bist, sollte bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen erst einmal Anspruch auf Leistungen bestehen.

Es wird dann sicher eine Unterhaltspflicht vom noch Ehemann geprüft werden und bei Zahlung entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Dann würde auch dein Beitrag für die Krankenversicherung gezahlt, aber nicht deine Schulden die bisher schon entstanden sind.

Da könntest Du ggf.beim Jobcenter ein zinsloses Darlehen beantragen, wenn sich die Krankenkasse nicht auf eine Ratenzahlung einlassen würde.

Da würde ich direkt die Krankenkasse kontaktieren.

Oder Bürgergeld! Das steht eigentlich jedem zu. Mit einer Krankmeldung passt das

Laura9993 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 13:02

die krankenkasse ist es egal ob ich einen einkommen habe oder nicht. Ich müsste mich dann ''freiwillig'' versichern und jeden Monat einen beitrag von ca. 200€ zahlen auch ohne einkommen

Dann wirst Du Bürgergeld beantragen müssen - in dem Zusammenhang würde dann von Amts wegen auch überprüft werden inwieweit Dir Dein noch zum Unterhalt verpflichtet ist.

Du kannst Bürgergeld beantragen und die Krankenkasse direkt kontaktieren, wegen der Weiterbehandlung.