wie bekomme ich Krankengeld oder ähnliches?
Hallo ich bin 25 jahre alt und gerade in der scheidungsphase mit meinem Mann. Mittlerweile bin ich Arbeitslos und habe garkein Einkommen. Bevor ich Arbeitslos war war ich in Therapie da einiges vorgefallen ist und ich hilfe brauchte. Mittlerweile kann ich meine Therapie nicht mehr in anspruch nehmen da ich nicht mehr versichert bin. Beim Arbeitsamt kann ich mich auch nicht melden da ich zurzeit nicht in der Psychischen Lage bin zu arbeiten. Frage ist: Wie bekomme ich vom Amt oder auch von der Krankenkasse einen Unterhalt und kann parallel meine Therapie in anspruch nehmen. Ich bin sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten
4 Antworten
Anspruch auf Trennungsunterhalt prüfen lassen, wirst ja für die Scheidung sicher einen Anwalt haben.
Bürgergeld beim Jobcenter beantragen, wenn Du nicht dauerhaft voll erwerbsgemindert bist, sollte bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen erst einmal Anspruch auf Leistungen bestehen.
Es wird dann sicher eine Unterhaltspflicht vom noch Ehemann geprüft werden und bei Zahlung entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.
Dann würde auch dein Beitrag für die Krankenversicherung gezahlt, aber nicht deine Schulden die bisher schon entstanden sind.
Da könntest Du ggf.beim Jobcenter ein zinsloses Darlehen beantragen, wenn sich die Krankenkasse nicht auf eine Ratenzahlung einlassen würde.
Da würde ich direkt die Krankenkasse kontaktieren.
Oder Bürgergeld! Das steht eigentlich jedem zu. Mit einer Krankmeldung passt das
Dann wirst Du Bürgergeld beantragen müssen - in dem Zusammenhang würde dann von Amts wegen auch überprüft werden inwieweit Dir Dein noch zum Unterhalt verpflichtet ist.
Du kannst Bürgergeld beantragen und die Krankenkasse direkt kontaktieren, wegen der Weiterbehandlung.
die krankenkasse ist es egal ob ich einen einkommen habe oder nicht. Ich müsste mich dann ''freiwillig'' versichern und jeden Monat einen beitrag von ca. 200€ zahlen auch ohne einkommen