Arbeitslos, beziehe Krankengeld und nun Klinikaufenthalt - Einkommen?

3 Antworten

Was sagt denn die Krankenkasse?

Von der Klinik bekommst du am Entlassungstag eine Liegebescheinigung, diese ist meines Wissens wie eine Krankschreibung zu verstehen.

Die habe ich noch nicht gefragt, ich dachte die Krankenkasse trägt nur die Kosten des Klinikaufenthaltes selbst..?

Deine Hausärztin kann dich nicht krank schreiben, wenn du in der Klinik bist. Entweder bekommst du dort eine Liegezeitbescheinigung, dann aber erst am Ende der Zeit, oder du bittest darum, dass die Klinik dir AU-Bescheinigungen ausstellt, damit du zwischendrin Krankengeld-Zahlungen erhältst.

Selbst wenn es sich um eine weitere Erkrankung handelt, dann ist es ein hinzugetretene, wenn die Ersterkrankung nicht beendet wurde. Damit zählt alles in die 78 Wochen -Frist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du schon Krankengeld bekommst ändert eine neue Diagnose nichts , du bekommst weiter Krankengeld bis die 76 Wochen um sind.

Dankeschön, also ist das egal ob sich eine Diagnose ändert sobald man Krankengeld bezieht? Dachte das bezieht sich immer auf den Code?