Klinikaufenthalt Wartezeit?

5 Antworten

Wozu Dich bis zur stationären Aufnahme krank- / arbeitsunfähig schreiben?

Soweit ein längerfristiger KH-Aufenthalt ansteht bzw. danach evtl. eine längere Arbeitsunfähigkeit zu erwarten ist, kannst Du dies mit Deinem SB beim Arbeitsamt thematisieren ... aber es gibt u.U. auch Situationen, wo man eher schweigen sollte. Allerdings das Ganze entbindet Dich aber nicht von Deiner Pflicht zur Arbeitssuche - sprich Dich zu bewerben.

Auch wenn jetzt bereits feststeht, dass du Ende April in eine Klinik gehst, kannst du trotzdem Bewerbungen schreiben für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Auch Vorstellungsgespräche könnten ohne weiteres durch geführt werden.

MiaCathreen
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass ich nicht arbeiten kann, oder weder weiss, wie lange ich dort bleiben muss. Wenn ich rauskomme, kann ich es hoffentlich wieder. LG

Du kannst dem Amt eine Mitteilung machen, wann der KH Aufenthalt geplant ist.

So lange wird dich dein Arzt nicht krank schreiben ohne richtigen Grund.

Das sind noch rund sechs Wochen!

Warum solltest du dich in dieser Zeit nicht um eine neue Arbeit (nach dem Klinikaufenthalt) bemühen?

Nur wenn du jetzt schon Arbeitsunfähig wärst könnte dich ein Arzt krankschreiben....

Was für eine Klinik ist das, normalerweise muß das Arbeitsamt bis diesem Termin zahlen ??

Mamue1968  03.03.2020, 14:53

Und bei Bedarf kann Dich der Arzt bis dort krank schreiben.