Kann man parallel bei 2 Psychotherapeuten in Behandlung sein?

3 Antworten

Hallo, meines Wissens geht das nur, wenn Du eine spezifische Diagnose hast, die es rechtfertigt mit einer zweiten spezialisierten Psychotherapeutin zu arbeiten. Ohne Diagnose haben die ja keine Möglichkeit mit der Kasse abzurechnen.

Es sei denn Du bezahlst die Sitzungen privat. dann ist das ja kein Thema. Aber ich vermute Du möchtest es von der Kasse übernommen haben.

Darum brauchst Du schon eine spezifische Diagnose, was möglicherweise scher ist; denn so wie Du schreibst für die alltäglichen Probleme ist es mit Sicherheit schwieriger zu diagnostizieren. Aber es beste wird sein, du suchst Dir eine für dich passende Therapeutin raus und kontaktierst sie einfach mal. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg, Christoph

das geht nur, wenn du den einen Therapeuten privat bezahlst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Tamtamy  15.10.2019, 12:51

So ist es.

Ohxfuck
Fragesteller

Mhm okay dann hat sich das wohl erledigt. Aber danke für die schnelle Antwort

Es gibt Menschen, die haben gar keinen Therapeuten uns müssen mitunter bis zu einem Jahr auf einen Termin warten. Begnüge dich also bitte mit einem Therapeuten, solange es noch Menschen gibt, die gar keinen haben, auch wenn sie ihn brauchen.

Ohxfuck
Fragesteller

Das hat einfach gar nichts mit meiner Frage zu tun..

LouPing  15.10.2019, 13:28
@Ohxfuck

Nicht über die Krankenversicherung. Der 2. Therapeuten ginge dann auf Privatrechnung.

Außerdem wird dein Vorhaben seitens der Therapeuten nicht unterstützt werden.

Ohxfuck
Fragesteller
@LouPing

Meine Therapeutin hatte mir diese Möglichkeit nahegelegt deswegen wollte ich einfach fragen in wie weit das möglich ist🙈

LouPing  15.10.2019, 14:04
@Ohxfuck

Deine Therapeutin weiß das sowas über Kk nicht möglich ist.

Ohxfuck
Fragesteller
@LouPing

Das hatte sie nicht erwähnt, ausserdem hielt ich das zu der Zeit noch für unnötig aber jetzt weiß ichs ja.