Wie ging es bei euch- Therapie jugendliche?

9 Antworten

Ich war meistens alleine, meine Mutter wurde aber sehr oft von meiner Therapeutin kontaktiert und über verschiedene Dinge aufgeklärt.

Ich war in Therapie als ich 14-15 Jahre alt war jetzt bin ich 16 und werde noch mal eine. Therapie anfangen und ich kann von mir selber aus sagen dass es besser ist sie alleine zu machen, weil es gibt Sachen die meine Eltern nicht wissen oder mir einfach unangenehm sind vor meinen Eltern auszusprechen. Ich hatte auch viel Streit mit meinen Eltern und wären die bei der Therapie dabei gewesen hätte ich nur gelogen deswegen ist es besser sie ohne die Eltern zu machen. Ich glaub für deinen Bruder wäre das auch besser aber das muss er für sich selber entscheiden was er am besten findet. Die meisten Jugendliche machen eigentlich eine Therapie alleine. Kinder meistens auch weil die Eltern ja einen sonst ablenken.
Lg (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falls ihr in der Jugend eine Therapie hattet durftet ihr die ohne eure Eltern also allein machen?

Psychotherapie, also Einzelgesprächstherapie, findet immer ohne Eltern statt.

Ich hätte meinen Eltern nicht erlaubt, mitzugehen, nicht umgekehrt.

Ab 14 entscheidet man sowieso selbst, ob die Eltern und der*die Therapeut*in Kontakt haben dürfen und ob man überhaupt in Therapie bleibt, wenn man sich davor nicht selbst dafür entschieden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Natürlich darf man als Jugendlicher Therapien alleine machen und das würde ich auch empfehlen, damit man schneller Vertrauen fasst und zu seinen Problemem stehen nann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
DocPsychopath  11.08.2021, 00:25

Das Ergebnis ist zwar richtig. Aber die Begründung falsch. Da kommt nur ein zufällig richtiges Ergebnis heraus.