Macht ein Psychiater auch gesprächstherapie?

2 Antworten

In der Regel ist ein Psychiater nur Facharzt und bietet keine Psychotherapie an! Er kann zwar Diagnosen stellen, aber bietet in dem Sinne keine Gesprächstherapie an, wie du sie erwartet hast.

Es gibt Psychiater die auch eine Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht haben. Dies würde dann aber auch an der Praxis ausgeschildert stehen! Oder auf der Homepage des Facharztes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
LadyNoob
Fragesteller

Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hab ich gerade gegooglet. Eine eigene Internetseite hat er aber nicht. Heißt das er macht vllt doch Gesprächstherapie?

in den meisten Fällen verschreiben Psychiater nur Medikamente und die Therapie die du meinst nehmen psychologische Psychotherapeuten vor.

Ausnahmen gibt es zwar aber eher selten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
LadyNoob
Fragesteller

Hab mal gerade nachgeschaut und er ist wohl facharzt für Psychiatrie und und Psychotherapie..

yamat501  17.12.2021, 19:29
@LadyNoob

Ja sind die Meisten Psychiater, dennoch bieten sie nur in seltenen Fällen Psychotherapie an zum einem weil man an Therapiestunden als Arzt zu wenig verdient und zum anderem, können sie sich die Fälle aussuchen und behandeln dann die Leute wo "normale" Therapeuten sagen hier kann ich gar nichts mehr machen, weil extrem seltenes Krankheitsbild oder es gibt auch Krankheitsbilder wo Psychotherapeuten simpel die Erfahrung fehlt - Multiple Persönlichkeitsstörung erlebt man als Psychotherapeut eher selten, das kommt eher direkt in Kliniken dann zur Behandlung an