Fluoxetin oder Dormicum eher vom.Hausarzt bekommen?

3 Antworten

Nicht jeder (Haus)Arzt kann und darf alle Medikamente verschreiben, hat er eine Zusatzausbildung zum Psychologen steht im eine größere Auswahl zu Verfügung.

Meine Hausärztin darf mir aufgrund ihrer Zusatzausbildung meine Antidepressiva verschreiben, aber nicht mein Neuroleptika, dies darf nur ein Psychiater.

Du kannst da dem Arzt schon vertrauen, schließlich sieht er am PC direkt was er verschreiben darf und was eben nicht möglich ist.

berndauskleve  15.07.2021, 13:47

Jeder Arzt darf alle Medikamente verschreiben.

rockingstar88  15.07.2021, 13:53
@berndauskleve

Nein, darf er nicht. Ein Zahnarzt wird dir niemals ein Antidepressiva oder Medikamente unter dem BTM verschreiben können. Ein Hautarzt kann auch nur in seinem Fachgebiet Medikamente verschreiben. Den größten Spielraum haben wirklich Allgemeinmediziner, aber auch da gibt es halt Grenzen. Dein Orthopäde kann dir auch nicht die Pille danach verschreiben oder ein Mittel zur Abtreibung.

berndauskleve  15.07.2021, 14:07
@rockingstar88

Du schmeisst da alles durcheinander. Ein Zahnarzt darf nur Medikamente verschreiben, die zu seinem Fachgebiet gehören.

Ein Allgemeinarzt oder Facharzt darf dagegen alle Medikamente verschreiben. So darf und kann ein Kardiologe oder Hautarzt auch die Pille verschreiben.

Dormicum ist ähnlich Valium. Sollte man wegen der Suchtgefahr nur vorübergehend nehmen. viele Ärzte verschreiben sowas gar nicht mehr.

Die meisten Hausärzte behandeln auch leichtere psychische Erkrankungen.Es kann auch sein , dass das Budget erschöpft. Wie überall geht es dort natürlich auch uns Geld.

Es therapieren doch nicht alle Ärzte gleich. Jeder Arzt hat mit jedem Medikament gewisse Erfahrungswerte, ich kenne Ärzte, die überhaupt keine Benzos verschreiben, ohne Ausnahme.

Du musst also bei deinem Arzt nachfragen, hier kann das niemand wissen.