Psychose nach ca. 3 Wochen in der Klinik nicht mehr haben?

5 Antworten

Nein.

Schizophrenie zählt zu den "unheilbaren" Erkrankungen. Man kann lernen Schübe zu minimieren und gut damit zu leben.

Sollte man wirklich in die Klinik gehen, nach drei Wochen keine Symptome mehr haben, dann scheint etwas bei der früheren Diagnostik fehlgelaufen zu sein. Da wurden wahrscheinlich falsche Diagnosen gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
DanielaDanie26
Fragesteller

Wirklich unheilbar? Auch paranoide Schizophrenie? Man hat mir bei der ambulanten Therapie gesagt das man "bilderbuchartig" in 6 Monaten von der Krankheit wegkommt. Außerdem das man 2 Jahre Vorsorge mit Medikamenten wie Amilsuprid vor Anfällen machen kann um keine Anfälle mehr zu kriegen.

Da Antipsychotika oft erst ein paar Wochen brauchen, bis sie überhaupt richtig wirken, und dann über einen längeren Zeitraum langsam ausgeschlichen werden müssen, halte ich den Zeitrahmen von 3 Wochen für ziemlich unwahrscheinlich.

Nein, das ist kaum bis gar nicht möglich. Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Medikamente meistens 3-4 Wochen brauchen um zu wirken.

Das halte ich für ausgeschlossen. Es sei denn, man findet auf Anhieb das perfekte Medikament. Üblicherweise dauert die Suche Monate und Jahre. Was möglich ist, ist, dass du nach drei Wochen den psychotischen Schub mit Hilfe der Therapie überwunden hast. Aber die Schizophrenie wird vermutlich weiterhin dein Leben bestimmen, da gibt es derzeit noch kein Mittel. Wenn du eine Therapie ohne Medikamente suchst, viele Psychiatrischen Kliniken bieten eine Soteria, in der genau das versucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DanielaDanie26
Fragesteller

Oh echt, dauert die Suche wirklich Monate und Jahre? Ich habe mir irgendwann nach einer unverständlichen Zwangsmedikation ein Medikament ausgesucht das weiterhin benutzt wird obwohl es miese Nebenwirkungen macht & ich damit klar komme.

Theoretisch nein, aber Praktisch kann der Placebo Effekt einiges bewirken.

Ging mir vor Jahren so mit Antidepressiva, hatte gerade mal 3 Tage welche genommen, und die sollten eig. erst nach Wochen wirken, aber ich hab mich komplett anders gefühlt.