Tipps gegen Depressionenn?

7 Antworten

Hi!

Erstmal: eine Therapie anfangen. Sich mit jemandem im professionellen Rahmen darüber auszutauschen ist wichtig in der Situation, denke ich.

Und meine persönlichen Gedanken zu : Welche Art von Musik hörst du? Man neigt dazu dann melancholische Musik zu hören, die sich zwar gut anfühlt, weil man schön im Selbstmitleid baden kann, die einen aber nicht aus der Stimmung raus lässt (spreche aus Erfahrung, Liebeskummerlieder). Versuche positivere Musik zu hören, auch wenn man da erstmal "keinen Bock drauf" hat.

Und: Sehr viele Menschen leiden unter Vitamen D Mangel, ohne es zu wissen. Vitamin D tanken wir, wenn wir Sonne tanken. Deswegen ist die Winterdepression beispielsweise in Deutschland recht verbreitet. Ich würde es einfach mal checken lassen und einen Monat lang Vitamin D Tabletten nehmen und gucken, ob du einen Unterschied merkst. Hört sich zwar banal an, aber unser Körper spielt mit unserer Psyche zusammen. Auch Sport, kalte duschen :D, frische Luft, Zeit in der Natur wirken Wunder! Es kommt natürlich auch drauf an, wie tief deine Depression sitzt. Das würde ich zusätzlich zu einer Therapie einfach empfehlen.

Geführte Meditationen sind auch super! Gib einfach mal bei youtube Meditation gegen Depressionen ein (oder so) und du findest sicherlich viele. Und dann morgens früh, bevor du in den Tag startest erstmal eine postive Meditation. "Heilung des inneren Kindes" ist ein Stichwort das mir dazu einfällt. Bei Interesse googeln, lesen und schauen was passiert. :)

Und ansonsten "me time", Selbstliebe praktizieren, schreibe auf, was dir gut tut und tue es.... Ich bin keine Medizinerin, daher kann ich nur ganz alltägliche Tips geben, die ich jedem geben würde, mich selbst mit eingeschlossen.

Liebe Grüße und alles Gute!

kL098
Fragesteller

Danke dir, da finde ich sicher was raus was mir helfen könnte.

TinaS89H  01.08.2019, 20:24
@kL098

Wenn dein Englisch gut ist, würde ich an deiner Stelle auch auf englisch nach Meditationen googeln. Die finde ich persönlich meistens besser und man hat eine größere Auswahl :))

Hallo kL098,

Wie wäre es denn mal mit deinen Freunden ins Schwimmbad zu gehen?

Oder dir vielleicht Hobbys suchen die dir Spaß machen und dich ablenken.

Als ich früher Depressionen hatte, hat es mir immer sehr viel geholfen neue Projekte anzufangen. Da ich Handwerklich begabt bin, hatte ich mir in dieser Zeit zb meinen eigenen Hasenstall selbst gebaut. Das Ergebniss hatte mir immer geholfen manche Dinge besser zu verarbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kL098
Fragesteller

Ja das hilft, wenn ich es gerade mache. Also wenn ich gerade Fussball spiele. Am Abend wo ich das schlecht machen kann hilft es mir auch nicht. Vielleicht kannst du mir Hobbys empfehlen die man immer machen kann?

KrayZen  01.08.2019, 20:59

Als ich in dieser Schwierigen Zeit war, wollte ich immer schon mal ein Cooles Schlafzimmer haben und hatte mir ab und zu für wenig Geld eine oder mehrere bunte Lichterketten Gekauft die ich mir dann immer Abends unter mein Bett, an die Wand oder unter meine Couch geklebt habe. Ich fand es dann immer ganz toll wie mein Zimmer in den Verschiedenen Farben Bunt Leuchtete :) Das gab mir immer ein schönes Gefühl. Dann hatte ich mir noch eine kleine Musikanlagen gekauft. Meine Freunde fanden das nebenbei auch immer ganz "Cool" und wollten nur noch zu mir :D

Ich hatte selber einmal Probleme in die Richtung. Ich kann dir nur empfehlen zu einer Psychologin oder einem Psychologen zu gehen. Auch wenn das oft viel Überwindung kostet, diese Leute können dir wirklich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kL098
Fragesteller

Ich hätte wohl erwähnen sollen dass ich schon eine Psychologin besuche. Nur das hilft mir kurzfristig.

KrayZen  01.08.2019, 21:02

Aber lass dir bitte niemals Medikamente verschreiben. Ob Pflanzlich oder nicht, das "schränkt" dich nur noch mehr ein.

Beste Grüße

KrayZen

kL098
Fragesteller

Gut mitgedacht. Habe aber bereits solche Tests gemacht und bei mir sieht alles gut aus 😅

bodyguardOO7  01.08.2019, 20:21
@kL098

Nur Magnesium ist im Bluttest wenig aussagekräftig - das liegt daran dass Mg zu circa 99 Prozent in Knochen, Muskeln und Gewebe eingelagert ist - liegt hier ein Mangel vor, bringt auch ein Bluttest keinen Aufschluß darüber - daher erkennt man einen Mangel am besten an den Symptomen.

kL098
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ich kann ja mal Magnesiumtabletten oder ähnliches nehmen un mal zu schauen ob sich da was ändert. Danke

bodyguardOO7  01.08.2019, 20:27
@kL098

Richtig - Mg-Mangel lässt sich schnell und problemlos testen - bei einem Mangel als Ursache sind die Symptome nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

Ablenken. Mach Dinge die dich glücklich machen. Ich weiß das ist keine Heilung aber es hilft. 🙂

Was machst du denn gerne? Machst du Therapie?

kL098
Fragesteller

Nachdem Uröaub werde ich eine Klinik besuchen und ein paar Wochen da bleiben. Zurzeit bin ich wie gesagt im Urlaub.

xXErdbeerchenXx  01.08.2019, 20:07
@kL098

Wenn es dir hilft. 🙃

Ich würde dir auch empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen, das hilft auch. :)