Erfahrungen mit Agomelatin?

2 Antworten

Agomelatin ist ein atypisches Antidepressivum, genauer ein melatonerger Agonist und serotonerger Antagonist (MASA). Es ist ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen und wird vor allem als Zusatzmedikament verwendet wenn diese sich u.a. durch Schlafstörungen auszeichnen.

Wie alle Antidepressiva musste auch Agomelatin diverse Zulassungsstudien "absolvieren" im Zuge derer auch die Nebenwirkungen systematisch festgehalten wurden. Bei 0.1-1% aller Proband*innen wurden Suizidgedanken festgestellt. Damit sind Studienteilnehmer*innen gemeint welche zuvor keine suidizalen Gedanken hatten und nachweislich durch das Medikament welche bekamen.

Viele Antidepressiva können vor allem zu Beginn der Therapie vorübergehend Suizidgedanken auslösen oder verstärken. Betroffen davon ist eine kleine Minderheit aller Konsument*innen primär (aber nicht nur) bestehend aus Personen unter dem 25. Altersjahr. In der Regel gehen die Suizidgedanken bei den Betroffenen nach ca. 4-5 Wochen wieder weg, doch so lange warten kann man nicht bzw. muss im Falle solcher Nebenwirkungen die Behandlung abgebrochen und ein anderes Medikament angesetzt werden. Falls du zu dieser kleinen Minderheit gehören solltest, melde dies sofort deinem Arzt.

Weitere Informationen zu Agomelatin hier.

PS: Ich bekam Agomelatin aufgrund schwerer Depressionen als Zusatzmedikament verschrieben. Ich konnte weder eine Wirkung noch Nebenwirkungen feststellen. Aber jeder reagiert auf jedes Antidepressivum bekanntlich etwas anders.

Ja, es hilft. Ich habe es einige Zeit genommen und mir half es sehr gut, zumindest konnte ich damit endlich wieder gut schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung