Psychiater wechseln?

5 Antworten

Wenn dir der Psychiater mehr schadet als hilft, dann geh nicht mehr hin. Das musst du aber für dich selbst entscheiden. Notfalls musst du auf einen Termin warten. Ein Jahr und länger ist leider Standart.

Was glaubst Du warum dieser Psychiater noch Termine frei hat? Der kriegt vielleicht pauschal für jeden Patienten 100, € und hatte seine Analyse fertig bevor Du Platz genommen hast. Der kann sich doch nicht ewig deine Problemchen reinziehen! Aber Du hast völlig Recht. So etwas geht gar nicht. Aber Du kannst Bewertungen abgeben auf div. Plattformen, bzw. dich an die Ärztekammer wenden. Ein vertrauenswürdiger Arzt hört dir zu und lässt dich erstmal Reden, um sich ein Bild von deinen Problemen zu machen. Aber natürlich braucht das Zeit und wenn er die nicht hat, bist Du da falsch! Vielleicht kannst Du über Bekannte die jemanden kennen, irgendwo einen Termin bekommen? Es werden ja noch irgendwo Kapazitäten frei sein.

Woher ich das weiß:Recherche

In erster Linie ist das dann ein sche** Arzt. So jemand ist mir auch schon mal untergekommen. Wenn einem noch nicht einmal zugehört wird, dann ist das vielleicht auch der Grund, warum der Herr keine so lange Warteliste hat.

Leider sind viele Psychiater momentan sehr überlastet. Es gibt aber immer Notfallsprechstunden und auch bei Psychiatrien die psychiatrische Institutambulanz (PIA - in OWL jedenfalls) die einem schnell weiterhilft.

Im Zweifelsfall und wenn du wirklich schneller Hilfe brauchst, dann lass dich in eine Klinik aufnehmen. Auch das geht zb über die PIA aber auch über eine normale Ambulanz.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da spricht alles dafür diesen zu wechseln. Zu Psychiatern sollte man Vertrauen haben, schliesslich spricht man mit diesem ja über Dinge, die sehr persönlich sind

Jetzt weißt du warum der Typ zügig einen Termin hatte. Wende dich an deine Krankenkasse.