Kann man einfach so zum Psychiater gehen?

7 Antworten

Es gibt da Unterschiede bei der Behandlungsart. Es gibt Psychater die Verhaltenstherapie anbieten und dann Psychater, die eine Tiefenpsychologische Therapie anbieten. Was für dich nun in Frage kommt, musst du wissen.

Verhaltenstherapie beschäftigt sich eher mit Problemen die man hat und wie man sie aktiv angehen kann. Man analysiert sich und seine Probleme und findet Lösungsmöglichkeiten.

Bei der Tiefenpsychologie wird erstmal die ganze Vergangenheit aufgearbeitet, auch die der Eltern und der Geschwister, wer wie im Verhältnis zu jemand steht und was im Leben so passiert ist. Dann wird analysiert, wieso was wann wozu gekommen ist. Ist ne Menge Gequatsche....

Informiere dich was für dich besser ist. Kannst dich im Internet darüber schlau machen. Hab ich auch für meine Tochter. Daraufhin kannst du dir überlegen welcher Psychologe für dich gut ist.

Der Psychater bietet einen Behandlungsvertrag an. Da du minderjährig bist, müssen deine Eltern unterschreiben. Es werden anfangs Diagnostikgespräche durchgeführt mit Fragebögen, Gesprächen ( auch mit den Eltern ...allein und mit dir ) . Nach ca. 5 Gesprächen wird ein Behandlungsplan erstellt.

Die Wartezeit bis du einen Termin bekommst, kann viele Monate dauern. Kannst du nicht lange warten, wende dich an eine Tagesklinik ( Jugendpsychatrie ) Da ist die Wartezeit ca. drei Monate. Zumindest in Düsseldorf.

nein kann man nicht. wenn du Probleme hast geh erstmal zu deinem (Kinder)Arzt und red mit dem darueber. Wenns was ernstes ist ueberweist der dich dann zu einem Psychologen der dich eventuell analysiert und dann zu nem Therapeuten ueberweist. Ansonsten gib es immer noch Schulpsychologen.

Nachdem das mit den 10€ weggefallen ist , musst du dir keine Überweissung mehr holen . Aber du musst damit rechnen das du vlt erst in ca 2 -3 Monaten nen Termin bekommst . Der Psychiater wird erstmal nur Gespräche mit dir führen um zu sehn was dir fehlt und dich dann zum therapeut schicken

Mit dem Therapeuten meinst du wahrscheinlich einen psychotherapeutisch tätigen Psychologen? Der hat Psychologie studiert und anschließend eine Zusatzqualifikation als Psychotherapeut gemacht. Der Psychiater dagegen hat Medizin studiert und dann zum Facharzt für Psychiatrie weitergemacht.

Bei beiden kannst du einen Termin mit der Praxis machen, das geht mit einer Überweisung vom Hausarzt, aber auch ohne Überweisung. Du brauchst die Krankenkassenkarte.

Psychiater können krank schreiben und Medikamente verordnen, das kann der Psychologe nicht (weil er eben kein Arzt ist). Allerdings machen die meisten Psychiater nur kurze Termine, z.B. zur Kontrolle des Medikaments, sie verabreden keine therapeutischen Behandlungen mit längeren Gesprächen.

Manchmal kann man auch beide brauchen, weil sie sich gut ergänzen.

geh mal zu deinem hausarzt und frag ob er dir einen guten psychiater empfehlen kann,deine restlichen fragen kannst du ihm dann auch stellen :)