Kann ein Psychiater einen ein Behindertenausweis ausstellen zu 50-80% oder reichen PSychische Probleme alleine nicht aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss bei einer Behörde beantragt werden.

Dort wird dann entschieden ob das gerechtfertigt ist und bis zu welchem Grad.

Die werden höchstens Rücksprache mit dem Psychiater halten, aber der Psychiater alleine hat da gar nichts zu entscheiden.

Frage mich aber nicht wie diese Behörde heißt.

Nein, kann er nicht.

Den Behindertenausweis bekommt man auf Antrag von der Behörde für Soziales und Familie. Und dort wird auch der Grad der Behinderung festgestellt.

Ja, ab einem GdB von 50 kann man einen Behindertenausweis beantragen, den stellt aber das Amt aus: Schau dir die Seite an, da steht alles ganz genau:

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/74726/psychische_und_seelische_behinderung?dscc=ok

LittleCoon  02.05.2022, 15:22

Das ist nicht (wirklich) richtig.

Man muss keinen GdB haben, um einen Schwerbehindertenausweis erst beantragen zu können.

Der GdB wird überhaupt erst durch einen solchen Antrag festgestellt.

Einen Ausweis mit GdB stellt das Versorgungsamt aus, du musst dort einen Antrag dafür stellen. Dazu kannst du dir von den entsprechenden Ärzten Befunde und Gutachten ausfüllen lassen.

Psychiater können grundsätzlich keine dieser Ausweise ausstellen.