Kann ich von einem Psychiater einen Krankenstand für eine Bauchstraffung bekommen?

AntjeO  13.09.2021, 05:56

Willst du jetzt ne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder geht es dir um ein attest, um eine bauchstraffung auf krankenkassenkosten zu bekommen?

JammingFog
Fragesteller

Es geht mir um die AU

2 Antworten

Ich seh da für dich leider schwarz. Dein Psychiater kann dich nicht wg einem schwabbeligen bauch krankschreiben. Das ist weder eine diagnose laut icd-10 (buch da stehen alle mögliche krankeiten mit diagnosekriterien srin) und auch keine laut dsm-4 (das ist ein ähnliches buch aber nur für psychische erkrankungen). Wenn du eine psychische erkrankung hast und dein psycho-doc dir glaubt, dass du arbeitsunfähig bist, kriegst du die arbeisunfähigkeitsbescheinigung auch. Bei einer beurteilung deines leidensdrucks wg deines bauchs wird das weit schwieriger. Die wird nur in ganz ganz seltenen ausnahmefällen von der krankenkasse bezahlt. Selbst sehr stark adipöse patienten die durch nen bypass oder sonstwie extrem abgenommen haben, müssen um eine kostenübernahme für eine op kämpfen. Nur wollen die ja die überdehnte riesige bauchlappenfalte loswerden. Bei dir klingt es mehr so als wäre da nur nen größerer bauchansatz ohne muskeln, der dich stört und deb du loswerden willst.

Hast du es schon mit intensivem muskelaufbautraining versucht? Damit wirst du den bauch auch los. 2 mal die woche für 2 stunden trainieren im Studio. Dazu ausdauersport 2 mal wöchentlich joggen oder auch schwimmen. Damit kommst du auch zu gutem erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby
JammingFog
Fragesteller

Ich möchte eine AU. Keine Bewilligung zur Kostenübernahme! Ja, ich trainiere seit 3 Jahren wöchentlich und es ist bei mir reiner Hautüberschuss der nicht weggeht. Habe extrem schlechte Haut und wurde diesbezüglich auch extrem gemobbt in der Schule. 90 kg bei 1,99m

JammingFog
Fragesteller

Die Bauchstraffung findet im November statt, die ich selbst bezahle

AntjeO  13.09.2021, 09:17
@JammingFog

Echt blöd dass du selbst zahlen musst. Kinder und noch mehr jugendliche können verdammt fies sein. Die haben keine ahnung, was sie durch mobbing anrichten. Ich kann davon auch ein lied singen. Ich wurde auch gemobbt. Irgendwann ist es nur noch abgeprallt. Wie soll man sich da auch wehren. Ich hab gehofft dass es irgendwann aufhört. Nur hatte ich da schon nen schaden weg.

Lg und viel erfolg für die op! Hoff du kriegst die au und drück dir die daumen!

Das solltest Du den Psychiater am besten selbst fragen.

Man sagt, dass so etwas übernommen werden kann, wenn nachweisbar ist, dass die Person sehr stark unter diesem Zustand (psychisch) leidet.

Allerdings ist das eine Einzelfallentscheidung und Dir wird kein Mensch aus der Ferne eine entgültige Antwort geben können.

JammingFog
Fragesteller

Mir geht es nur rein um den Krankenstand. Das da sonst nichts übernommen wird, da kein körperlicher Grund vorliegt ist mir bewusst