Ich habe Psychische Probleme. Habe aber kein Geld für Psychiater, WAS NUN?

14 Antworten

auch wenn man psychisch krank ist, kann man es zugeben. es gibt verschiedene "krankheiten" die die psyche betreffen. ich z. B. bin 22 und habe schon seit ich 16 bin immer wieder depressionen und panikattacken. und habe das problem sehr wohl erkannt, ohne dass es mir jemand gesagt hat. hatte aber vll auch das glück dass schon meine oma, meine mutter und meine schwester von panikattacken geplagt waren. und um die frage zu beantworten: ich bin momentan das zweite mal in langzeittherapie bei einem psychologen und habe noch nie etwas gezahlt. hol' dir eine überweisung beim hausarzt, der psychologe stellt dann einen antrag bei der krankenkasse für dich.

Du kannst einfach so mit einem psychologischen Psychotherapeuten ein Erstgespräch vereinbaren. Das kostet nur die Praxisgebühren und wird immer von der Krankenkasse erstattet.

Wenn du einen Therapeuten gefunden hast, der passt, geht es noch einmal zum Hausarzt, der eventuelle körperliche Ursachen abklopft.

Es kann allerdings ein paar Wochen dauern, bis du einen Termin bei einem Therapeuten kriegst.

geh zu Deinem Hausarzt.Erzähl ihm davon. Psychische Probleme bezahlen in vielen Fällen auch die Krankenkassen(so war es zumindest bei mir). Dein Hausarzt wird sich sehr warscheinlich dafür einsetzen,dass Du Hilfe bekommst.

Sascha1970
Fragesteller

Muss ich mich dann erst bei meinem Hausarzt melden oder kann ich nicht direkt zum Pschyologen gehen und einen Termin vereinbaren?

Claud18  03.02.2011, 10:06
@Sascha1970

Du kannst ja mal nachfragen, allerdings glaube ich, du brauchst eine Überweisung vom Hausarzt. Beim Psychotherapeuten müssten sie dir das auch sagen können.

  1. Beim zuständigen Hausarzt ansprechen und um eine Überweisung bitten
  2. Termin bei Psychater bzw. Psychologen machen

oder direkt zur Krankenkasse gehen und dort beraten lassen.

In Ernstfällen kannst Du Dich jederzeit auch in der Notfallambulanz eines Krankenhauses melden - auch dort kannst Du über die weitere Vorgehensweise beraten werden.

du musst zum hausarzt und der gibt dir eine ueberweisung fuer die therapie. die therapie ist kostenlos. der arzt bekommt die ueblichen 15 euro einmalig. ohne ueberweisung vom arzt bekommst du keine anerkannte therapie. es gibt auch selbsthilfegruppen zum aggressionsbewaelitigung -kannst du bei der "pro familia" oder "caritas" erfragen.