Bafög reicht nicht, welche Optionen?

6 Antworten

Du kannst dir noch einen Grad der Behinderung holen. Da bekommst du zb Bahnticket vergünstigt usw..

Es gibt die EUTB welche dich beraten kann. EUTB? Was ist das? Eine unabhängige Teilhabe Beratung. Die Beratung ist absolut kostenfrei und dort sitzen meist sehr nette Menschen die nur darauf warten dir helfen zu können.

Weitere staatliche Hilfen gibt es nicht. Das BAföG ist so kalkuliert, dass es die durchschnittlichen Lebenskosten deckt. Zusammen mit dem Kindergeld sind das bei vollem BAföG Satz über 1000€. Damit solltest du eigentlich hinkommen. Weitere Hilfen gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Deine Eltern sind dir gegenüber eventuell noch unterhaltspflichtig.

Vielleicht kannst du auch Wohngeld zusätzlich beantragen.

Es gibt die sog. Berufsausbikdungsbeihilfe. Die kannst du ggf noch beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellwerk  21.07.2022, 20:03

Nein, entweder gibt es Bafög oder BAB.

Stellwerk  21.07.2022, 21:32
@ToxicCat

Nein, das ist so geregelt. Entweder sind die Ausbildungen förderfähig nach BaFög ODER nach der BAB. Das hat nix mit "versuchen" zu tun, das sind schlicht zwei unterschiedliche Sachen.

Du kannst ja Freunde verwandte und Familie fragen ob diese dich finanziell unterstützen das wäre ne Option wenn du keinen nebenjob annehmen kannst um dir Geld dazu zu verdienen

NiklRick
Fragesteller

Eher schwierig, da zu den meisten kein Kontakt besteht.