Untersucht der Psychiater einen auch körperlich?

5 Antworten

Nein, komplett ausziehen muss man sich nicht. Je nach Grund für den Besuch beim Psychiater schaut er sich kurz Arme, Beine oder den Rücken an.Aber das ist nur selten der Fall. Aber Psychiater haben ja auch ein normales Medizinstudium absolviert

Minnnaara  11.02.2021, 00:16

Warum denn die Arme und Beine, wenn ich fragen darf?

MarieSteiner  23.03.2021, 20:08
@LaviniaRose

Genau, oder bei Anorexie ist eine starke Behaarung auf Rücken und Armen (Lanugobehaarung) vorhanden, die der Psychater feststellen will.

Nein, das muss man nicht. Das ist einfach nur ein Gespräch, er untersucht dich nicht körperlich und vor allem musst du dich nicht ausziehen. Das ist nur Angstmacherei.

Es kann sein (je nach Situation), dass er dich zu einem anderen Arzt schickt, der dich körperlich untersucht (Blutwerte, MRT des Kopfes,...). Aber auch dort wirst du dich nicht ausziehen müssen (außer es betrifft entsprechende Bereiche).

Mich hat ein Psychiater mal zum Frauenarzt geschickt, da meine psychischen Probleme mit dem Ausbleiben der Regel im Zusammenhang stehen hätten können. Aber auch dort konnte ich einfach sagen, dass ich mich nicht ausziehen will. Dann hat man einfach das klassische Ultraschallgerät genommen.

Niemand kann von dir verlangen, dass du dich gegen deinen Willen ausziehst, auch kein Arzt. Also wenn sowas mal im Raum steht, kannst du ganz klar sagen, dass du das nicht willst. Dann muss man halt einen Kompromiss finden.

Er Wird dir Blut abnehmen und dich Körperlich Untersuchen,wenn du das erste Mal bei Ihm bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf weswegen du hingehst. Das macht er höchstens um etwas körperliches auszuschließen.

Meistens macht der Psychiater auch körperliche Untersuchungen (z.B. Blutentnahme).

Sei dankbar für den Service.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
ALove98  05.03.2022, 22:57

Wie bist du denn drauf? Man geht da meistens freiwillig hin und dann muss man auch nix machen was man nicht will.