Was ist schlimmer : Geringer IQ 80-85 ODER dauerhafte psychische Probleme seit der Kindheit wie Minderwertigkeitskomplexen?

7 Antworten

Lieber geringer IQ und glücklich als dauerhafte Minderwertigkeitskomplexe und andere psychische Probleme.

Ein Minderwertigkeitskomplex ist kein schwerwiegendes psychisches Problem sondern normalerweise gut therapierbar.

EhrenMensch  07.01.2022, 20:37

Etwas dauerhaftes lässt sich ja nicht therapieren.

maja0403  07.01.2022, 20:40
@EhrenMensch

Man kann auch gut mit einem Minderwertigkeitskomplex leben. Würde ich jetzt nicht wirklich als ernsthaft krankhaft ansehen.

EhrenMensch  07.01.2022, 20:42
@maja0403

Jenachdem wie ausgeprägt. Mit einem niedrigen IQ kann man aber auch ganz gut und glücklich leben.

maja0403  07.01.2022, 20:43
@EhrenMensch

Als Krankheit könnte man dann eine aus den Minderwertigkeitskomplexen resultierende Sozialphobie bezeichnen. Wobei nicht jeder gleich eine Sozialphbie entwickelt.

Anmelden2020
Fragesteller
@EhrenMensch

Minderwertigkeitskomplexen, die in der Kindheit entstehen, sind meist dauerhaft.

Man lernt nur, damit umzugehen. Aber man bleibt unsicher innerlich.

maja0403  07.01.2022, 20:47
@Anmelden2020
Man lernt nur, damit umzugehen. Aber man bleibt unsicher innerlich.

Richtig, man muß an sich arbeiten und das ist definitiv nicht unmöglich.

Psychische Probleme, denke ich. Ich habe selber einen IQ von 80, komme aber dennoch einigermaßen klar. Brauche eben nur etwas länger bei manchen Dingen.

Mit 80-85 IQ kann ich bestimmt glücklich sein.

Was hätte ich von Intelligenz und dauerhaften Ängsten?

PS: Hättest eine Abstimmung machen können (:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Minderwertigkeitskomplexe kann man überwinden, aber mit einem so niedrigen IQ würde ich nicht leben wollen! Ich bin gerne überdurchschnittlich intelligent.

Anmelden2020
Fragesteller

Was arbeitest du denn?

SalundaKiel  07.01.2022, 23:57
@Anmelden2020

Ich habe Mathematik studiert und viele Jahre Computer Animationen gemacht. Leider habe ich MS und bin krankheitsbedingt weitgehend aufs Bett beschränkt und kann nicht mehr arbeiten. 😐

Anmelden2020
Fragesteller
@SalundaKiel

Also ab dem Alter 51 so kaputt? Das ist schon viel Pech. also schlimmer als IQ 85

SalundaKiel  08.01.2022, 00:06
@Anmelden2020

Ja finde ich schon, mein Gehirn funktioniert noch einwandfrei und ich bleibe auch im Training...

SalundaKiel  08.01.2022, 00:11
@Anmelden2020

Leider habe ich keine Kinder... War immer ein Herzenswunsch aber mein erster Partner konnte nicht, der nächste wollte nicht und dann war ich zu alt und auch zu krank.

Man kann auch mit über 40 noch Mutter werden - wenn man gesund ist. Wenn man die Diagnose MS hat und weiß dass man irgendwann im Rollstuhl landet dann finde ich es verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen. Ich finde Kinder haben auch ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit und die haben sie mit einer pflegebedürftigen Mutter eben nicht.

SalundaKiel  08.01.2022, 00:17
@Anmelden2020

Ich wollte nicht ein Kind um jeden Preis sondern eine Familie und ich war nicht so dumm das miteinander zu verwechseln...

Kristall08  08.01.2022, 01:09
@SalundaKiel
Wenn man die Diagnose MS hat und weiß dass man irgendwann im Rollstuhl landet

Das ist ein Ammenmärchen. Nur eine sehr kleine Anzahl aller MS-Patienten endet im Rollstuhl.

SalundaKiel  08.01.2022, 01:33
@Kristall08

😳 Bei mir wurde es erst mit 40 diagnostiziert, das ist jetzt 14 Jahre her. Vermutlich war ich aber schon länger erkrankt, ich hab Gang-Unsicherheiten und dergleichen immer auf mein Übergewicht und meine Tolpatschigkeit geschoben... Außerdem hatte ich schon so viele andere Krankheiten dass niemand auch noch nach MS gesucht hat... Erst als ich eine Sehnerventzündung hatte wurde nach langem Hin und Her schließlich ein MRT gemacht und dann letztendlich MS diagnostiziert.