Psychiatrie oder Psychotherapeut?

3 Antworten

Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt. Der kann selbst auch erste Behandlungsschritte einleiten und entscheiden, welche Maßnahmen sinnvoll sind: er kann dir eine Klinikeinweisung mitgeben (stationär oder Tagesklinik), er kann dich zu einem Facharzt für Psychiatrie überweisen, notfalls mit Code bei Dringlichkeit, so dass du innerhalb von vier Wochen einen Termin bekommst, oder zu einem Kinder- und Jugendlichentherapeuten (hier zunächst in eine Sprechstunde, in der es v.a. um Diagnostik und Einschätzung der Dringlichkeit geht).

Der normale Weg, um an einen Facharzt zu gelangen, führt über den Hausarzt.

Psychotherapeuten haben leider sehr, sehr lange Wartezeiten und wenn du wirklich akut Hilfe brauchst, dann wirst du diese nur in der Psychiatrie finden können.

Wenn es nicht ganz so akut ist, könntest du dich auf die Wartelisten setzen lassen und bis zum Start in eine Beratungsstelle gehen. Die können regelmäßige Termine anbieten, bis die Therapie startet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit