behindertenausweis 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn das Kino das anbietet, eine Rechtsanspruch gibt es aber nicht,

Einen Rechtsanspruch gibt es nicht, aber meist ist der Eintritt verbilligt.

Ich kenne jemanden, der 50% ohne Merkzeichen hat. Auf einem Beiblatt wurde alles aufgelistet. Er hat u.a. mehr Urlaubsanspruch, besonderen Kündigungsschutz, ist von Mehrarbeit befreit usw. Wie das mit den Eintrittspreisen aussieht weiß ich im Moment nicht, im Zweifelsfall einfach mal vor Ort im Kino nachfragen.

Kinos sind i.d.R. in privater Hand. Der Betreiber legt fest, wer eine Eintrittsermäßigung bekommt. Es können dies Schüler, Rentner, Harz IV Empfänger oder Schwerbehinderte sein. Also am besten beim Betreiber anrufen und nachfragen.