Terminservicestelle gibt keine Termin für Psychiater aus?

2 Antworten

Die TSS sind auch für die Vermittlung von Psychotherapiestunden da. Insofern verstehe ich nicht, warum die Dir gesagt haben, dass sie diesen Service nicht anbieten.

Allerdings bringst Du hier in Deiner Frage Psychiater und Psychotherapeuten (und in Deinem Kommentar auch noch Psychologen) durcheinander. Die Dringlichkeit bezieht sich auf Psychotherapeuten.

Die einzige Erklärung, die ich gerade für die Auskunft der TSS habe, ist, dass die gerade keine freien Therapieplätze anbieten können (aber nicht, dass die nicht zuständig sind).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du expliziet nach einem Termin bei einem Psychologen gesucht hast, kann das durchaus sein, denn ein Psychologe ist kein Arzt.

Solltest du allerdings nach einem Psychotherapeuten gesucht haben, dann hätten sie dir unter bestimmten Voraussetzungen einen vermitteln müssen: https://www.kvbawue.de/buerger/patiententelefon-medcall/terminservice/

SakuraDragon
Fragesteller

so ein Psychotherapeut gilt als Arzt, aber der Psychologe zu dem ich ausdrücklich von diesem geschickt wurde, da der Therapeut keine Medikamente ausstellen darf, ist keiner? O-o

SakuraDragon
Fragesteller
@SakuraDragon

oh ok mein Fehler, ich hatte irgendwie im Kopf das Psychiater und Psychologen das gleiche sind... ich meinte in der Frage einen Psychater