Psychologische Psychotherapeuten?

2 Antworten

Meines Wissens nach (hab mich da mal näher informiert, bin aber nicht mehr so dicht dran) arbeitet er dann z.B. Therapiekonzepte aus, macht aber auch sehr viel Büroarbeit. Heißt Termine und Sitzungen planen, mit Klienten kommunizieren, Überweisungen schreiben, mit den Kassen abrechnen und korrespondieren etc. Darüber hinaus bildet sich ein guter Therapeut auch stetig weiter.

Ich weiß nicht mehr den offiziellen Begriff für diese Art von Partnerschaft. Aber meistens arbeitet man mit anderen Praxen/Therapeuten zusammen und liest zum Beispiel deren Befunde und Behandlungspläne zur Prüfung durch, damit es eine zweite Meinung gibt.

Wenn man keine eigene Praxis hat, arbeitet man teilweise auch nebenbei noch in der Klinik oder als Vertretung für andere Therapeuten sowie als Dozent an Unis die Psychologie anbieten. Und viele Psychotherapeuten bieten auch selbst Seminare oder Fortbildungen an für Menschen die in dem Bereich arbeiten wollen.