Dürfen Psychotherapeuten die Therapie abbrechen, wenn sie das wollen?

11 Antworten

Wenn der Therapeut der Meinung ist du schlägst nicht auf die Therapie an oder bist „geheilt“ ja. Er muss dich nicht therapieren wenn es seiner Meinung nach nichts bringt, grundlos wird ein guter Therapeut nicht abbrechen.

Ja, das dürfen sie.

Natürlich.

Kein Arzt ist verpflichtet einen Patienten zu behandeln, ausser im akuten Notfall. Aber es ist sein Broterwerb. Jeder Patient bringt Geld.

Und der Patient darf auch zu einem anderen Arzt wechseln.

verreisterNutzer  11.08.2021, 06:51

Es geht nicht um Ärzte.

Kanimose  11.08.2021, 07:25
@verreisterNutzer

Psychotherapeut behandelt auch Patienten, deshalb erklärte ich dir, dass Ärzte, auch Psychotherapeuten, Patienten ablehnen und auch entlassen dürfen.

JanyoOoO  11.08.2021, 08:04
@verreisterNutzer

Ein Psychotherapeut kann sehr wohl ein Arzt sein. Es gibt ärztliche und psychologische Psychotherapeut. Die einen haben Medizin studiert, die anderen Psychologie. Da lohnt es sich schon, genauer hinzuschauen.

Ja, können sie.

Das kommt aber nur sehr selten vor.

Wenn die Konstellation nicht passt oder der Therapeut merkt, dass eine Therapie nichts bringt, dann darf er das.