Psychosomatische Therapie abbrechen?

nochnefrage  16.12.2020, 15:36
den, der gerade da ist nicht so richtig leiden kann und mit dem nicht darüber reden möchte.

Hallo, wen magst Du nicht, den Therapeuten? Warum willst Du es nicht ansprechen?

Lenalein1901
Fragesteller

Ja den Therapeuten. Ich trau es mich nicht, darüber nach 2 Tagen zu reden ...fühl mich da bescheuert.

3 Antworten

Nachtschwestern bzw. Pflegepersonal darf dich gar nicht entlassen.

Das darf nur ein Arzt.

Du bist gerade mal einen Tag da.

Versuch mal ein paar Tage länger zu bleiben.

Und sprich morgen mit einem Betreuer mit dem du reden kannst.

Lenalein1901
Fragesteller

Danke aber ich halte es echt nicht aus. Ich fühle mich unwohl und möchte einfach nur nach Hause. Eigentlich kann ich mich ja selbst entlassen. Aber ich trau mich irgendwie auch nicht so.

Pauli1965  16.12.2020, 15:38
@Lenalein1901

Und Zuhause ? Solange du da nicht sofort eine professionelle Hilfe hast, würde ich bleiben wo ich bin.

Lenalein1901
Fragesteller
@Pauli1965

Ich möchte ein anderes Programm starten, wo ich dann wenigstens Abends oder so Zuhause bin.

Pauli1965  16.12.2020, 15:41
@Lenalein1901

Du schreibst oben das du es bescheuert findest. Es ist wichtig und gar nicht bescheuert wenn du nach einem anderen Therapeuten fragst. Es ist nicht immer der erste mit dem man sprechen mag und kann. Und das wird im KH auch akzeptiert.

Entlassen kann dich nur ein Arzt...

Wenn du freiwillig dort bist, kannst du auch einfach deine Sachen packen und gehen. Hinterlasse ein Schriftstück bei der Nachtschwester, in dem du die volle Verantwortung für deine Selbstentlassung übernimmst. Datum und Uhrzeit nicht vergessen. Wohin würdest du in der Nacht gehen wollen? Holt dich jemand ab?

A b e r es gibt sicher einen guten Grund für deine Einweisung...

hab ein wenig Geduld, versuche zu entspannen, gibt dir und der Sache eine Chance...

gehen kannst du auch morgen oder in drei Tagen oder noch später

Lenalein1901
Fragesteller

Die Therapie war eigentlich freiwillig bin ja auch 18 aber kann ich dann einfach zu der Nachtschwester hin, und ihr sagen, ich will Heim?

kreuzundquerxxx  16.12.2020, 15:55
@Lenalein1901

Nicht nur sagen.... dann will sie diskutieren und dich umstimmen...

Besorge dir Papier und Stift und schreibe nieder, dass du die auf eigenen Wunsch selbst entlässt, Ort, Datum Unterschrift und dann gibst du ihn ihr, nimmst deine Sachen und gehst zum Ausgang.

kreuzundquerxxx  16.12.2020, 16:11
@Lenalein1901

Ja. Bei mir hat das funktioniert. Die darf dich nicht anfassen und festhalten. Sie kann sich dir in den Weg stellen... alles hängt von deiner Zielstrebigkeit ab. Vorausgesetzt du bist keine Gefahr für andere oder für dich selbst.

kreuzundquerxxx  16.12.2020, 16:42
@Lenalein1901

Jede Schwester eignet sich dafür und auch der jeweilige Arzt vom Dienst, jeder Oberarzt auch... es muss auf keinen Fall der Chefarzt sein.

Hallo,

letztlich kann man da wenig raten. Mein Eindruck ist, nacn einem Tag ist es sehr früh abzubrechen. Auf keinen Fall langfristig eine Therapie machen, die Dir schadet, aber ein paar Tage das ganze mal wirken lassen, scheint mit den wenigen Infos schon angemessen. Vielleicht bis Freitag oder Samstag warten?

Und überlegen, ob Du das Therapeutenproblem ansprichst. Das ist ja DIE BASIS für Therapie.