1 Antwort

Selbstverständlich dürfen Psychotherapeuten eine Therapie beenden, genauso wie das der/die Patientin darf. Das ist schließlich eine freiwillige Zusammenarbeit, kein Zwang.

Von Seiten des Therapeuten sind Gründe oft: Unentschuldigtes Fehlen, mangelnde Motivation des Patienten und fehlende Aussichten auf einen Therapieerfolg. Bei solchen Gründen ist es sogar die Pflicht des Therapeuten, die Therapie zu beenden. Schließlich zahlt die Krankenkasse, also die Allgemeinheit die Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis