Was soll ich tun wenn einmal pro Woche die Therapie Stunde nicht ausreicht beim Psychotherapeuten?

10 Antworten

Du kannst deinen Psychotherapeuten fragen, ob es möglich und aber auch sinnvoll ist, wenn du zweimal die Woche zur Therapie kommen würdest.

Du kannst als Privatzahler einen weiteren Psychotherapeuten aufsuchen.

Außerdem könntest du deinen Psychiater fragen, ob für dich eine Soziotherapie in Frage käme. Dort kannst du dich auch mit einem Therapeuten unterhalten.

Du kannst dir eine Selbsthilfegruppe suchen. Dort kannst du ebenfalls über deine Probleme sprechen und bekommst Ratschläge von anderen denen es ähnlich geht wie dir.

Du kannst in eine Tagesstätte für psychisch Kranke gehen. Dort gibt es verschiedene Gruppenangebote und auch viele Betroffene, mit denen du dich austauschen kannst.

Vielleicht würde dir auch eine Tagesklinik oder eine vollstationäre Klinik gut tun. Neben Einzel- und Gruppengesprächen gibt es viele weitere Therapiearten, die dir helfen können.

Wenn es nötig ist, kann dein thera den abstand zwischen den sitzungen erhöhen. Aber dann sind die bewilligten stunden auch schneller weg. Da wäre es besser, wenn du ne stationäre Therapie machst. Da wirst du mind 4 wochen umfangreich betreut. Du kriegst da vor allem gruppentherapie. Dazu kommen Ergotherapie, bewegungstherapie ua. Und du hast was am wichtigsten ist, den austausch mit anderen. Das finden die meisten am hilfreichsten. Bis das beantragt und bewilligt ist vergeht meist etwas zeit. Aber es gibt auch notfallplätze mit wenig wartezeit. Kommt auf die einrichtung ab. Besprich das mit deiner Therapeutin.

Lg und gute besserung, antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MJ286  10.12.2021, 02:46

Was ist denn wenn man sich umfangreiche Therapie ohne den Faktor der Gruppe an Mitleidenden sucht?

Du kannst schauen ob du zwei Mal in der Woche in die Physiotherapie gehen kannst. Allerdings sind dann deine verschriebenen Stunden schneller aufgebraucht und der Arzt müsste dir weitere verordnen.

Machst du denn die gelernten Übungen auch fleissig zu Hause, also so drei Mal am Tag. Das bringt eben fast mehr als die Stunden selbst.

Selber werde ich in der Physiotherapie nur massiert erhalte aber jeweils Übungen die ich eben zu Hause problemlos machen kann. Jedes mal zwei Übungen mehr und die bringen total viel. Also mehr als die Stunde selbst.

Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Hi,

Ich würde dir 2 Sachen empfehlen.

1. Du könntest in eine Klinik gehen

Oder

2. Du fragst deinen Therapeuten nach mehreren Terminen. Also 2 mal pro Woche.

Ich wünsche dir gute Besserung und du packst dass!

Über einen Aufenthalt in einer Tagesklinik oder in einer Psychiatrie nachdenken.