Neidisch auf Freundin weil sie therapie einfach so machen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt grundsätzlich Einzeltherapie (nur ein Patient unabhängig vom Alter) und Gruppertherapie (mit mehreren Patienten). Selbst eine 7-Jährige wäre alleine in der Therapiestunden. Wegen des Alters würden die Eltern den Patienten möglicherweise dorthinbringen.

Starke Gefühle wie Neid, Eifersucht, Wut oder Liebe und Freude überkommen einen oft unverhofft. Es gehört zum erwachsen werden dazu, die in den Griff zu bekommen. Manche schaffen das nie.

Solchen Emotionen mit Logigk zu begegnen ist nicht einfach und bedarf auch einer gewissen Übung und Reife. Eine Reife, die dir genau fehlt.

Du wirst eine andere Einstellung verinnerlichen müssen. Wie wäre es z. B. mit: Wenn nicht ich, dann wenigsten sie ... ?

Mach dir klar, dass diese negative Einstellung dich behindert. Großmut würde dich in diesem Fall frei machen und beflügeln. Du könntest dich mit dem Mädel freuen, statt miefig in dir zu kauern. Es ist wie mit ungewollten Geschenken. Man muss sich drum kümmern, abstauben und darauf aufpassen. Wenn du schaffst sie loszuwerden, verlierst du ganz viel Ballast und kannst dich mehr um die wirklich wichtigen Dinge und Gefühle in deinem Leben kümmern.

Du hast nur ein gewisses Quantum an Energie und Stärke. Vergeude sie nicht, sondern setze es zielgerichtet für dich ein. Und positive Energie kommt immer zurück zum Sender und vermehrt sich. Negiative Energien laugen den Sender aus und lassen ihn leer zurück. Also mach was Gutes für dich und befrei dich davon.

Frag doch mal deine Freundin, ob sie ihre Therapeutin fragen kann, ob du schon ohne die Kenntnis deiner Eltern in Therapie darfst und ob sie dir Anlaufstellen mitteilen kann. Es stimmt nicht, dass die Eltern mit der Therapeutin reden müssen, man wird immer vorher gefragt, ob man überhaupt Eltern- oder Familiengespräche möchte. In erster Linie sitzt du alleine da auf dem Stuhl. Es gibt so viele Familien, wo die Eltern Grund für die Probleme ihres Kindes sind oder die Eltern eine Therapie aus irgendwelchen Gründen ablehnen. Ich weiß nicht genau, wie die Therapie dann abgerechnet wird, aber es ist möglich, eine Therapie zu machen, ohne die Eltern in Kenntnis zu setzen. Ob du "für dein Alter" reif genug bist oder nicht ist egal, du bist so alt wie du bist. Und wenn hier andere schreiben, ab 14 geht es, dann geht es, weil du 14 bist! Deiner Freundin kannst du doch bestimmt genug vertrauen, um sie um Hilfe zu fragen.

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

du kannst auch ohne Einwilligung der Eltern eine Therapie beginnen. Krankenkarte nehmen und anmelden. Dann musst du auch nicht mehr neidisch sein.

Du kannst bis dahin aber auch schon mal hierhin gehen.

www.bke-jugendberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych. Mitarbeiter