Psychotherapie - Wie würdet ihr da reagieren?

8 Antworten

Ja, Deine Therapeutin scheint sich nicht sicher zu sein, ob sie den (in der Tat beträchtlichen) Zeitaufwand eines Verlängerungsberichts haben möchte. Das ist jetzt blöd für Dich.

Ein Wechsel würde Dir aber nur dann etwas bringen, wenn Du jemanden findest, der Dich mit Deinen wenigen Reststunden nimmt.

Alternativ kannst Du auch mit Deiner Krankenkasse versuchen zu verhandeln, dass Du bei einem/r neuen Therapeuten/in nochmal "ganz neu" anfangen kannst. Manchmal geht das (hängt von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab). Dann gäbe es diese Probleme mit den Reststunden nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
AnonymerAcc
Fragesteller

Was mich nur wundert - auf mich wirkt es, als habe sie keine Lust auf Therapie mit mir - wieso auch immer.

Und als hätte sie aus schlechtem Gewissen, dass sie vergessen bzw es aufgeschoben hat sich bei mir zu melden, mir versprochen, doch eine längere Therapie zu machen. Und als würde sie im Nachhinein irgendwelche Gründe suchen, die dagegen sprechen mit denen sie es sich dann schön zurechtrationalisieren kann.

Aber das erst nach so einem langen Zeitraum, in welchem ich mir längst nen anderen Therapeuten suchen könnte zu sagen ist doch doof. Mal dumm gefragt - wieso sind Therapeuten da so "menschlich"? Sie sollten es doch eigentlich besser wissen? Wäre ja alles kein Problem gewesen, wäre sie sich selbst gegenüber ehrlich und hätte nicht - aus der Motivation des schlechten Gewissens mir versprochen, eine Verlängerung zu beantragen

TRichter1956  08.01.2022, 20:56
@AnonymerAcc

Ja, schade, dass es so gelaufen ist. Auch Therapeuten machen manchmal Dinge, die nicht gut sind. Falls Du wechselst, wünsche ich Dir dann bessere Erfahrungen. Falls nicht, versuche selbst, Deinen Ärger "erwachsen" auszudrücken.

Es hört sich etwas merkwürdig an...

Es gibt nur eine gewisse Anzahl an "Probestunden" und die sind dann sicherlich auch aufgebraucht. Um mehr Stunden zu erhalten, müsste ein Therapieantrag gestellt werden und genehmigt werden.

Sie scheint sich bei dir einfach sehr unsicher zu sein, ich frage mich nur wieso? Sprichst du so wenig? Schaffst du dich nicht zu öffnen? Sieht sie deine Probleme nicht? Sind es vielleicht Probleme die keine Therapie benötigen? Fragen über Fragen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
AnonymerAcc
Fragesteller

Es sollten ursprünglich Stunden aus der vorherigen Therapie übernommen werden und dann ein neuer Antrag gestellt werden.

Ja, tue mich schwer darin, mich zu öffnen.

Sie hat das darin begründet, dass Verlängerungsanträge angeblich total zeitaufwändig seien und Sie sowas ungerne schreibt. Aber das war ihr ja auch schon davor klar eigentlich...

Linuel  07.01.2022, 17:20
@AnonymerAcc

Verlängerungsanträge sind immer Arbeit, aber gehören zum alltäglichen Job eines Psychotherapeuten! Die ersten 2-3 Verlängerungen gehen in der Regel auch ohne Problem durch. Später bedarf es eines Gutachtens, was sie schreiben muss, aber da hättest du schon einige Termine gehabt. Wäre schon komisch, wenn es am Antrag scheitern würde...

Hör auf dein Gefühl. Bei Sachen wie eine gute Therapeutin finden, solltest du immer auf dein Gefühl hören. Wenn dein Gefühl dir sagt dort ist etwas komisch oder du alarmiert bei Gesprächen mit ihr bist, solltest du dir eine neue Therapeutin suchen.

Viele haben verlernt auf ihr Gefühl zu hören, dabei ist dieses oft das, welches uns den richtigen Weg zeigt. Deswegen solltest du dir das ganze rational durch den Kopf gehen lassen, dann aber eher mit deinem Gefühl entscheiden.
Gefühle können sich verändern und manchmal liegt man auch falsch, deswegen solltest du dir das ganze überlegen und rational darüber nachdenken, damit dies in dein Gefühl miteinfließen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schon scheiße das sie ihre Meinung immer wieder ändert ist ehrlich nicht okey. Solltest nen anderen Therapeuten aufsuchen wenn das für dich zu wenige Stunden sind und es dir nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Hallo,bei der Therapeutin kannst kein Vertrauen aufbauen....alles gute