Zählt Gestaltungstherapie als Psychotherapie?

3 Antworten

Sie hat dir gesagt, du bräuchtest eine Überweisung vom Hausarzt?

Sarah448 
Beitragsersteller
 08.10.2019, 10:28

ja, sie meinte ich soll eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen, wo draufsteht, dass Gestalttherapie verordnet wird.

Mila175  08.10.2019, 10:30
@Sarah448

Wenn du Selbstzahler bist, brauchst du keine Überweisung. Eine Überweisung ist eigentlich nur nötig, wenn die Kasse in irgendeiner Form an den Leistungen beteiligt werden soll.

Sarah448 
Beitragsersteller
 08.10.2019, 10:43
@Mila175

Ich finde das auch sehr seltsam und kenne es auch nur in der Form, wie du es beschrieben hast.

Mila175  08.10.2019, 10:47
@Sarah448

Darf ich dann noch eine abschließende, blöde Frage stellen: Ist die schon seriös? Das trifft garantiert nicht auf alle zu, vielleicht auch nicht auf sie, aber das kann schon in Richtung Abzocke laufen - nachher rechnet sie mit dir und der Kasse ab. Besonders vertrauenserweckend hört sich das zumindest nicht an.

DocPsychopath  08.10.2019, 10:52
@Sarah448

Gestalttherapie kann sowieso mit keiner Kasse abgerechnet werden. In Deutschland kann man dafür keine Approbation als Psychotherapeut erhalten. Man muss diese Therapie mit der Erlaubnis nach Heilpraktikergesetz abrechnen.

Ohne Kassenerstattung gibt es auch keine Notwendigkeit für Arztüberweisungen.

Einen Schimmer von ihrem Fach hat die Frau ganz offensichtlich nicht in Ansätzen.

Sarah448 
Beitragsersteller
 08.10.2019, 11:57
@DocPsychopath

Ach du meine Güte, danke. Ich hab grad den Termin abgesagt. Ich meine, dass ich ja als Laie mich nicht unbedingt so gut auskennen muss, ist ja klar aber die Frau müsste das doch wissen😂 Außerdem habe ich keinen Bock abgezockt zu werden.

Dahika  08.10.2019, 13:45
@Sarah448

???? Wenn sie eine approbierte psychol. Psychotherpeutin ist, braucht sie keine Überweisung. Und kein psych. Psychotherapeut lässt sich etwas verordnen. Das entscheidet er schon aus eigener Kompetenz heraus, was und wie er mit dem Patienten arbeitet.
Es kann höchstens sein, dass die Therapeutin nicht appobiert ist, sondern Kunst- oder Musiktherapie anbietet. (Es gibt sehr gute Leute darunter!). Vielleicht hofft sie auf die Art, dass die Kasse doch einen Teil der Therapiekosten übernimmt.
Aber wie gesagt: ein approbierer psych. Psychotherapeut braucht keine Überweisung.

Dahika  08.10.2019, 13:46
@Mila175

bei approbierten psych.Psychotherapeuten ist eine Überweisung nicht nötig.

Ich verstehe deine Befürchtungen hinsichtlich einer Verbeamtung gut.

Leider hast du dich etwas unklar ausgedrückt.
Es gibt keine Gestaltungstherapie, sondern Kunststerapie:

https://www.werkstattfuerkunstundtherapie.de/kunsttherapie.html

oder die Therapie, die man früher KBT (Kunst und Bewegungstherapie) nannte, die heute aber Konzentrative Bewegungstherapie heißt:

https://www.dakbt.de/ueber-kbt/was-ist-kbt

Die Gestalttherapie ist wieder eine andere Art der Therapie und hat zwar Ähnlichkeit mit der Kunsttherapie und der KBT, ist aber nicht das, was deine Therapeutin anbietet.

Diese Therapieformen werden gewöhnlich in Psychiatrien ergänzend und auch innerhalb von Psychotherapien angewendet, doch kann man sie als Einzelleistung nur als Selbstzahler buchen und da braucht es keine ärztliche Überweisung.

Alles Gute...

Dahika  08.10.2019, 13:40

Die Gestalttherapie ist wieder eine andere Art der Therapie und hat zwar Ähnlichkeit mit der Kunsttherapie

Nein, hat sie nicht. Gestalttherapie hat nichts mit Kunst etc.. zu tun. Auch nichts mit Gestaltung... Der Name Gestalt beruht auf den sog. "Gestaltgesetzen" und ist ein Verfahren der tiefenpsych. orientierten Psychotherapie. Ein u.a. gestalttherapeutisch arbeitender Psychotherapeut kann genauso approbiert und damit von der Kasse anerkannt sein wie ein Psychoanalytiker oder ein Verhaltenstherapeut.
Es kommt zwar vor, dass ein gestalttherapeutisch arbeitender Psychotherapeut die Patienten auch Bilder malen lässt oder Geschichten schreiben, aber das tun Psychotherapeuten anderer Schulen auch.
Der Grundsatz der Gestalttherapie ist: "Beware of the obvious." Rede also über das, was gerade im Vordergrund ist - ein Gestaltgesetz - und mach kein Mindfucking.
Beispiel: jemand erzählt über eine schlimme Mobbingerfahrung in der Schule. Und lächelt plötzlich dabei. Der gestalttherapeutisch arbeitende Psychotherapeut wird den Patienten bei seiner Erzählung unterbrechen und fragen: "Sie lächeln dabei. Was heißt das jetzt im Augenblick?"

Chinama  08.10.2019, 14:42
@Dahika

Danke... Du hast mich an uralte Zeiten erinnert..:-)

Na ja, ich sehe deine Einstellung einigermaßen kritisch. Was wäre so schlimm daran, wenn es irgendwo dokumentiert ist, dass du in therapeutischer Behandlung warst? (Mir ist bewusst, dass das mit der Verbeamtung dann schwierig wird bzw. nicht möglich ist.)

Aber: Was ist dir bitte wichtiger? Irgendeine x-beliebige Karriere überübermorgen oder deine psychische Gesundheit heute und morgen?