Wie würdet ihr es findet wenn euer Partner eine Psychotherapie macht?

5 Antworten

Es ist wie mit einem Beinbruch. Damit geht man schließlich auch zum Arzt. Da psyschische Erkrankungen weltweit als Krankheitsbild anerkannt (s. Liste der WHO - Weltgesundheitsorganisation) und somit ebenso medizinisch relevant und meist behandlungsdürtig sind, spricht auch unter dem Aspekt der Befindlichkeiten und Meinungen zu diesem Krankheitsbild absolut nichts dagegen, bei psyschischen Auffäligkeiten (Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, usw.) einen Arzt, also Psychiater oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Es geht schließlich darum, psyschisch wieder zu gesunden und am gesellschaftlichen Leben möglichst mit Freude teilzunehmen zu können.

Du kannst auch gerne meinen Kanal besuchen, wo ich zu diesem Thema hilflreiche Auskunft, Tipps mit Praxistraining gebe. https://www.youtube.com/channel/UC22u9hziCLF-Wo_hi4Br-qw

Für mich was ganz normales, wenn einer Hilfe braucht und auch bereit ist, sich helfen zu lassen, dann ist das gut so. Ich habe genauso schon meine Therapie hinter mir wie auch meine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sakura74
Fragesteller

Das ist so schön zu wissen, dass es nichts ist für das man sich schämen müsste. 😊👍

Es ist wie mit einem Beinbruch. Damit geht man schließlich auch zum Arzt. Da psyschiche Erkrankungen weltweit als Krankheitsbild anerkannt (s. Liste der WHO - Weltgesundheitsorganisation) und somit ebenso medizinisch relevant und meist behandlungsdürtig sind, spricht auch unter dem Aspekt der Befindlichkeiten und Meinungen zu diesem Krankheitsbild absolut nichts dagegen, bei psyschichen Auffäligkeiten (Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, usw.) einen Arzt, also Psychiator oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Es geht schließlich darum, psyschich wieder zu gesunden und am gesellschaftlichen Leben möglichst mit Freude wieder teilzunehmen.

Du kannst auch gerne meinen Kanal besuchen, wo ich zu diesem Thema hiflreiche Auskunft, Tipps mit Praxistraining gebe. https://www.youtube.com/channel/UC22u9hziCLF-Wo_hi4Br-qw

Eine Therapie zu machen ist nichts ungewöhnliches oder schlimmes mehr.

Merkwürdige Frage Wie würdest du es finden, wenn dein Partner zum Arzt geht?

Ist doch prima, dass er sich bei Problemen Hilfe holt.

WeltaufSchulter  03.09.2022, 09:38

ist es nicht schwäche zeigen?

Stellwerk  03.09.2022, 09:52
@WeltaufSchulter

Dann sollte man mit der Frau reden oder die Frau wechseln. Auch Frauen können so einem veralteten und verkorksten Bild nachhängen.

Meine Eltern stammen aus der späten Nachkriegszeit. In ihrem Umfeld war zum Arzt gehen für Frauen selbstverständlich, allein schon wegen Verhütung, Schwangerschaft etc. Männer gingen auf keinen Fall zu einer Vorsorgeuntersuchung und bei Beschwerden erst dann, wenn es gar nicht mehr auszuhalten war oder die Ehefrau Druck gemacht hat. Ich kenne genug Fälle von Krebstoten, die bei frühzeitiger Erkennung noch Chancen auf Heilung gehabt hätten. Oder Menschen mit psychischen Problemen, die statt zur Therapie zur Flasche gegriffen haben...

Mein Partner geht eher einmal zuviel als zu wenig zum Arzt und ich bin froh, dass er schlicht Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt.