Wer zahlt Erstgespräch/Psychotherapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzliche Krankenversicherung trägt die Kosten für das Erstgespräch. Wenn festgestellt werden sollte, dass die Notwendigkeit einer Behandlung vorliegt, trägt die Krankenkasse auch die Kosten für die Therapie. Darüber wird dich die Therapeutin informieren.

Wichtig ist es, dass sie eine Kassenzulassung hat, damit sie dann mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Wenn deine Therapie bewilligt wird, wird die Krankenkasse dich per Post darüber informieren, der Brief wird an dich zugestellt. Sofern deine Eltern nicht deine Post öffnen, erfahren sie es nicht. Es könnte höchstens sein, dass sie sich wundern, wo du bist, wenn du deine Termine hast, aber dafür kannst du dir notfalls auch Ausreden ausdenken...

Blumenliebe123
Fragesteller

Danke. Also wenn nichts herauskommt, dann muss ich das Gespräch trotzdem nicht zahlen?!

Hi, wenn du eine Überweisung vom Hausarzt bekommen hast und zu einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung gehst, dann wird das von der Krankenkasse bezahlt - auch wenn dann "nichts festgestellt wird".

Wenn du gleich für morgen einen Termin bekommen hast, spricht das jedoch dafür dass das ein privater Therapeut ist (Wartezeiten liegen sonst bei über 6 Monaten) - das ist dann komplett selbst zu zahlen. Solltest du also noch telefonisch vorher klären (pro Stunde um die 70-80 €)

Deine Eltern würden es mitbekommen, sofern du privat versichert bist - bei welcher Krankenkasse bist du denn?

Blumenliebe123
Fragesteller

Hi hab keine Überweisung bekommen von der Ärztin. Sie meinte man kann da so Termine vereinbaren. Bei der Therapeutin steht: alle Kassen und privat. Bin bei der bkk verbundplus. Hab halt echt innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen, was mich schon überrascht. Aber sonst steht auf der Website das sie keine Patienten weiter aufnehmen und voll sind. Nur dich auf die warteliste schreiben, wenn therapiebedarf besteht.

Dir Krankenversicherung übernimmt i.d.R. Die Kosten.

Lg