Erstgespräch bei Psychotherapie?

4 Antworten

Du wirst Dich einer Anamnese unterziehen müssen. Das bedeutet, Dir werden Fragen seitens Arzt gestellt, und diese musst Du so ehrlich als möglich beantworten.

Daraufhin wird Dir eine entsprechende Diagnose gestellt.

Der Arzt wird dann über das weitere Procedere entscheiden.

Dafür musst Du Dich nicht vorbereiten. Alles Gute :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Auf das Erstgespräch mußt du dich nicht vorbereiten.

Du wirst einige Dinge gefragt.....zu deiner Person, zu deinem Krankheitsbild und fertig.

Danach wird entschieden, wie es weiter geht. Und das kann dir hier niemand sagen, da hier niemand deine Krankenakte kennt.

Ich habe mich tatsächlich drauf vorbereitet, indem ich in einer Art Brief und noch einmal seprerat alles aufgeschrieben habe, wovon ich meine, dass der Psychologe das wissen sollte. Ich habe das gemacht, weil ich micht selber kenne und weiss, dass ich ansonsten alle meine Probleme runterspielen würde.

Je nach Krankheitsbild, werden sie ein Gespräch mit dir/deinen Eltern führen, die Hintergründe erfragen, wie es dir geht, wie lange die Symptome schon bestehen, warum das so ist, was du dagegen tust, dir vielleicht Lösungsmöglichkeiten vorschlagen, die Therapieansätze vorstellen.....?