Erstgespräch beim Architekten kostenlos? Und wie frage ich an?

5 Antworten

Architekten arbeiten nicht kostenlos; bei einer Falschberatung sind sie sogar haftbar! Deshalb werden Architekten von den Behörden vorgeschrieben. Es gibt sogar eine Honorarordnung für Architekten, vergleichbar mit der von Notaren und Anwälten.
Allerdings sind Architekten oft kooperativ, man kann mit ihnen Vereinbarungen treffen. Evtl. gibts das Erstgespräch kostenlos, aber das sollte man vorab klären.
Evtl. findest du in deinem Bekanntenkreis einen Techniker oder Bauzeichner, der den Bebauungsplan genauso gut erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Alternative ist, daß Du zu einem Komplettanbieter gehst. Entweder Fertigteilhaus oder jemand, der schlüsselfertig baut. Wie ,,Town & Country Haus“ z. B. Da umgehst Du das Architektengespräch, bekommst aber eben ein Haus „von der Stange“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gehört zur Akquise und kostet noch nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn es einen Bebauungsplan gibt, erspart dies nicht den Architekten. Selbst wenn Sie einen Hausanbieter beauftragen, der die Planungskosten mit im Leistungsumfang hat, sind die Kosten des Architekten ja dort auch kalkuliert.

Der Architekt haftet für nahezu jede Aussage und für seine erbrachten Leistungen sehr lange. Zudem erbringt er eine Dienstleistung. Mir erschließt sich nicht, warum er diese kostenlos erbringen sollte.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Arbeitgeber Sie fragt, ob Sie mal für ein paar Stunden den Job des Geschäftsführers übernehmen können, natürlich mit allen Rechten, Pflichten und Risikien. Und selbstverständlich kostenlos. Hätten Sie Lust dazu? Wenn nicht, dann fragen Sie sich doch bitte, was einen Architekten motivieren soll, eine kostenlose Leistung zu erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst bei einigen an, machst einige Termine für eine Erstberatung aus und fertig!

Das kostet nichts, man muss ja auch schauen, ob man überhaupt zusammen kommen könnte und ob sich die Vorstellungen decken!