Braucht man neben einem Architekten noch einen Bauleiter, wenn man ein Haus baut?

3 Antworten

Braucht man eine Werkstatt wenn man ein Auto fährt? Ich würde auf einen verantwortlichen Bauleiter NIE verzichten, der er muss die einzelnen Gewerke beaufsichtigen und abnehmen. Zu empfehlen ist auch ein Bausachverständiger für die Baubetreuung, auch wenn der Geld kostet. Aber was sind dann 1500 - 2000 Euro für ein Bauvorhaben, das z.B. mit Keller 250.000,-- kostet? Aber es muss jeder selbst entscheiden, ob er "volles Risiko fährt" oder vielleicht den "Sicherheitsgurt" anlegen will, damit er geschützt ist, wenn's knallt.

Was soll man nach all den schlauen Antworten noch dazu sagen? Natürlich ist es absoluter Quatsch, die Bauleitung als Nicht-Baufachmann/frau selber zu machen, es sei denn, man hat Geld zum Aus-dem-Fenster-werfen und man verzichtet darauf, sein Gebäude nach den geltenden DIN-Normen und Vorschriften zu errichten. Ein guter Bauleiter, egal, ob es der planende Architekt oder ein separater (unabhängiger) Bauleiter ist, verdient dem Bauherrn das auf ihn entfallende Honorar auf jeden Fall wieder. Alles andere ist meines Erachtens Harakiri und da hilft es auch überhaupt nichts, wenn man(n)/frau sich hinterher nur über sich selbst ärgert. Wenn ein leistungsgerecht bezahlter Architekt/Bauleiter einen Fehler macht, dann kann er dafür auch verantwortlich gemacht und letztlich in Regress genommen werden. Das scheidet bei der "Selbstüberwachung" ja wohl aus und kann erhebliche negative finanzielle Auswirkungen haben. Ich kann daher nur davon abraten, auf fachliche Unterstützung sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführungsüberwachung (=Bauleitung) zu verzichten. Es geht ja auch keiner zum Arzt und operiert sich anschließend aufgrund von dessen Diagnose selbst.....

3

Ich danke, für diesen kompetenten Beitrag. Die zu vor geschriebenen Beiträge von "Kolibri", "Domestos" + "Holzlöwe" sind so bauherrenschädlich, dass man sie dafür in Regress nehmen sollte. Die haben keine Ahnung und zu viel Geld.

0

Ein guter Architekt hat kaum Zeit sich um den reibungslosen Ablauf des Baugeschehen zu kümmern und zu koordinieren. Auch ist es Viel zu teuer den Architekt mit der Bauleitung zu beauftragen. Der Bauleiter überwacht den Bau im Interesse des Architekten und Bauherren. Die meisten EFH werden auch nicht mehr von Architekten entworfen.

10

Ein guter Architekt macht genau das, was Sie ihm nicht zutrauen. Nur der schlechte Architekt kümmert sich nicht um den reibungslosen Bauablauf. Auch stimmt es nicht, dass er teurer ist, als ein Bauleiter, da beide (normalerweise) nach der für solche Leistungen verbindlichen HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) abgerechnet werden (müssen!) Und dann stellt sich mir abschließend noch die Frage: Wer plant denn die meisten EFHs, wenn sie nicht vom Architekten geplant werden?

0

Architekt will Handwerker bestimmen?

Hallo,

ich habe einen Architekten an der Hand, der auch die Bauleitung machen wird - ich bin zufrieden mit ihm. Weniger zufrieden bin ich nun damit, dass der Architekt mir partout seine handwerker vorschlagen /auf's Auge drücken will. Was tun? Kann ich ihn zur Ausschreibung/LV zwingen?

Es gibt noch einen anderen Kunden, wir bauen zu zweit. Diesen zweiten Teil wird der Archi nun als Makler auch noch verkaufen.. vom Blatt. Ich habe Angst, dass er uns die Kosten in die Höhe treibt..

Was tun? Hilfe!

...zur Frage

Hausbau-Architekt Pflicht?

Wenn man ein Haus baut, und sich ein Bekannter, der sich gut mit Hausbau auskennt die Leitung übernimmt, ist dann ein Architekt trotzdem Pflicht?

...zur Frage

Sind ein Bauleiter und ein Bauingenieur für Bauüberwachung gleich?

Sind die 2 Jobs gleich ? Ich verstehen so dass ein Bauleiter ( aus Bauunternehmer ) für die Organisation aller Arbeiten auf der Baustelle verantwortlich ist und Bauüberwacher ( vom Auftraggeber beauftragter Architekt oder Bauingenieur aus einem Ingenieurbüro) im Züge der Bauausführung die Arbeit des Bauleiters überprüfen und kontrollieren.

Bauing-Student 1.Semester

...zur Frage

Kann ich eine Verpflegungspauschale geltend machen?

Ich bin als Architekt in einem Münchner Büro angestellt. Als Bauleiter muss ich mindestens 3x pro Woche nach Augsburg auf die Baustelle. Kann ich eine Verpflegungspauschale in der Steuererklärung geltend machen, wenn ich mehr als 8 Stunden auf der Baustelle arbeite? Wie verhält es sich mit der ersten Tätigkeitsstelle? Welche Nachweise muss ich erbringen?

...zur Frage

Bauleiter sinnvoll?

Hallo, eine Bekannte hat vor ihre Altbauwohnung (6 Zimmer, ca. 140m2) zu renovieren. Geschätzte Gesamtkosten ca. 120.000€. Da sie weder vom Fach ist, noch viel Zeit für Baustellenaufsicht, Planung und Koordination hat wäre es sinnvoll einen Bauleiter zu beauftragen? Falls Ja wie hoch wären in etwa die Kosten? Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?