Architekt kosten zu hoch?

Mugua  24.05.2024, 16:54

Welche Posten stehen denn in der Rechnung? Und was hat der Kostenvoranschlag gesagt?

cupox
Fragesteller

Bauantragsplanung mit Grundriss, Schnitt, Aussichten, Bauantrag, baubeschreibung und erhebungsbogen = pauschal 2200€ Netto.

+ Kleinigkeiten für die mappen usw

3 Antworten

Es kommt auf die Bausumme an. Diese berechnet das Honorar anhand der HOAI.

Aber egal, selbst wenn er nicht mit der HOAI abrechnet, finde ich 2.800 allin nicht zu teuer.

Es kommt nicht nur drauf an, was gezeichnet werden muss mit Grundriss, Schnitt, Ansichten. Es muss auch der Lageplan, die Bauzahlenberechnung und die Bauantragsunterlagen gemacht werden! Ggf. hätte man das auch für 2.400 machen können, aber weniger auf gar keinen Fall!

Du wirst eine Kopie des Bauantrages bekommen haben. Was der gemacht hat wird als Leistungsphase 3+4 bezeichnet. Hat vermutlich nach HOAI Mittelstsatz abgerechnet.

Das dürften ~3% der Baukostensumme sein. Also dein Bauvorhaben dürfte insgesamt auf 100.000 Euro Netto hinaus gehen.

Was hattet ihr denn vorher in puncto Preis vereinbart?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

cupox
Fragesteller

Da er uns von einem Bekannten empfohlen wurde und er bei gleichwertigen Projekten meistens so 600-1500euro verlangt hat, haben wir da gar nicht mehr nach gefragt. Wir sind vom Max. Höchsten Satz von 1500 euro ausgegangen.

diewoelfin0815  24.05.2024, 17:19
@cupox

Ernsthaft??? So etwas muss man doch unbedingt vorher verhandeln, ansonsten wäre er ja fast schon schön doof, wenn er Dich nicht ausnimmt. Ich wette bei jedem Paar Schuhe oder neuem Smartphone würdest Du mehr auf den Preis achten, oder?

Sprich mit ihm daher unbedingt durch, woher der hohe Preis kommt. Jeder Umbau kostet unterschiedlich viel, auch wenn so manches fast schon gleich aussieht. Aber die örtlichen Gegebenheiten sind diesbezüglich sehr relevant. Vielleicht gab es ja lokale und/oder baurechtliche und somit planungstechnische Probleme oder extreme Vorgaben oder Anforderungen vom Bauamt, die Du nicht kanntest oder unterschätzt hast. So lässt sich vieles noch klären.

Und das nächste Mal handel den Preis unbedingt vorher aus.

cupox
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ja es war naiv und aus Fehlern lernt man, wir haben uns bei allen Firmen die gekommen sind Angebote geben lassen. Da er uns empfohlen wurde haben wir einmalig drauf verzichtet, dämlich..

Ich werde ihn um eine aufschlüsslung der Rechnung bitten und mal sehen was zurück kommt. Aber zur eigentlichen Frage, findest du das der Preis für das genannte Anliegen im groben in Ordnung ist oder übertrieben? Ein Kumpel hat für den Antrag einer gaube beim Architekten 680€ bezahlt.

diewoelfin0815  24.05.2024, 21:34
@cupox

Ist schon recht "füllig", aber wie gesagt: um einschätzen zu können, ob es womöglich trotzdem durchaus berechtigt wäre oder nicht, müsste man so einiges mehr von den Gegebenheiten wissen. Aber wie gesagt, sprich es unbedingt mit dem Architekten durch und verhandel noch etwas. Die festen Sätze der HOAI müssen seit einigen Jahren übrigens nicht mehr gezahlt werden, falls er sich darauf zu berufen versucht.