Sollte man ein Richtfest feiern, auch wenn die Handwerker lieber darauf verzichten würden?

6 Antworten

Richtspruch und vor allem Segen auf das Haus ist eine schöne Tradition und sollte auch so beibehalten werden.

Ein Richtfest muss auch nicht ausarten. Da stellt man sich mal 15 Minuten zusammen, z.B. VOR der Pause.

Eine kleine Aufmerksamkeit für die Handwerker sollte es schon sein. Erkundige Dich aber beim Bauleiter auch nach der Aufteilung bzgl. Schweinefleisch oder nicht, damit Du nicht komplett daneben liegst. Dazu noch ein paar Getränke.

Du kannst auch ohne Handwerker feiern. Mach ihnen ein Geschenk und gut ist die Welt.

"Ich bin jetzt verunsichert, da um mich herum viele sagen, ein Richtfest sollte unbedingt sein. "

Wir haben bei unserem neuen Haus keines gemacht. Aber jeder, wie er mag.

Ablauf des Richtfestes

Damit alle Handwerker am Richtfest teilnehmen können, findet dieses immer an einem Wochentag während der Arbeitszeit statt. Der Zimmermann bringt den Richtkranz am Dachstuhl an und hält anschließend den Richtspruch. Damit drückt er seinen Dank an den Bauherren und den Architekten des Hauses aus. Zudem soll der Richtspruch Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin lebende Familie schützen. Der Zimmermann trinkt einen Schnaps auf das Wohl der zukünftigen Hausbesitzer und wirft anschließend das Glas zu Boden. Dabei sollte es unbedingt zerspringen, denn tut es das nicht, so steht der Bau unter keinem guten Stern (so ein alter Aberglaube). Anschließend muss der Bauherr auf das Dach und den letzten Nagel in das Gebälk schlagen.

familie-und-tipps.de/Wohnen/Hausbau/Richtfest.html

Ich kann das gut nachvollziehen. Die Bauten werden immer schneller hochgezogen und somit gibt es immer mehr Richtfeste für die Arbeiter. Aber ein Richtfest muß sein.

Lass dir die Richtkrone hängen - bedank die bei den Bauarbeitern und überreich ein kleines " Richtfestpaket" vielleicht eine kleine Mettwurst, Stück Speck, Leberwurst vielleicht gibt es ein Schnaps aus der Region...

Und gefeiert wird mit Familie, Freunden und Helfern (auch die zukünftigen Helfer)

.

Ein Richtfest findet normalerweise zur gewöhnlichen Arbeitszeit statt- sprich, die Handwerker währen da sowieso nicht bei ihren Familien. An sich kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.