Handwerkertermin zur Mangelbeseitigung in Mietwohnung?

8 Antworten

Zunächst einmal hat der Vermieter nichts damit zu tun, wenn er Handwerker beauftragt und diese nicht kommen. Das müsstest du dann direkt mit den Handwerkern abklären.

Ob du für den Urlaubstag oder die Überstunden entschädigt wirst... Ich glaube nicht, denn es zwingt dich ja keiner, Urlaub zu nehmen, du hättest ja prinzipiell auch andere Möglichkeiten (Schlüssel übergeben oder bei einem vertrauenswürdigen Nachbarn deponieren, eine Verwandten, der Zeit hat, bitten, für die Zeit da zu sein...), nur für das nicht-erscheinen zum vereinbarten Termin wenn du das alles organisiert hast könnte es da was geben aber wie gesagt das musst du mit den Handwerkern aushandeln

Für das Umräumen der Wohnung und ähnlichen Aufwand (damit die Handwerker ran kommen) sowie nachdem sie nicht gekommen sind das wieder hin und herräumen oder stehen lassen in einem provisorischen Zustand, der dich einschränkt, kannst du versuchen, für den betreffenden Monat eine Mietminderung auszuhandeln (das dann natürlich mit dem Vermieter, haben das (teilweise) die Handwerker zu verschulden, weil sie den Termin nicht einhalten, muss er sich das dann selbst von ihnen wieder holen)

Was kann ich wie tun um dem Vermieter meine Aufwände und Kosten ( Urlaubstag, Überstunden, umräumen der Wohnung usw. )in Rechnung zustellen?

Es gibt keinen Anspruch auf Ersatz eines vertanen Urlaubstages oder verschwendeter Freizeit.

Gut zu wissen:

Du kannst/solltest deinem Vermieter eine angemessene Frist setzen, in der er die Mängel beseitigen muss.

Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Vermieter im Verzug. Das heißt, du kannst ggf. selber Handwerker beauftragen und dem Vermieter die Kosten in Rechnung stellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Minderung der Miete. Hierbei sollte aber berücksichtigt werden, dass die Mietminderung angemessen und zulässig ist.

Der Ausfall der Heizung im Winter erlaubt natürlich eine höhere Minderung, als eine defekte Treppenhausbeleuchtung im Sommer.

Der Mieterverein wäre im Bezug auf eine Mietminderung ein verlässlicher Ansprechpartner.

Wenn der Handwerker nicht kommt

Umfangreiche Informationen findest du hier:

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/wenn-der-handwerker-nicht-kommt

Eine solche Rechnung musst du schriftlich verfassen und plausibilisieren.

Was hat der Vermieter damit zu tun, wenn die Handwerker nicht erscheinen...?🤔

Hallo

ich kann deine Frustration nachvollziehen.
ich kann dir allerdings sagen das dein Vermieter, der ja offensichtlich gewillt ist die Mängel abzustellen, nichts dafür kann. Die durchschnittliche Wartezeit auf Handwerker liegt gerade Deutschlandweit bei 11 Wochen. Das heißt man kann froh sein wenn überhaupt einer sich der Sache annimmt. Es gibt immer noch Menschen die der Meinung sind das Handwerker nur da sitzen bis man anruft. Dem ist nicht so. In der heutigen Zeit, was soll denn der Handwerker tun wenn sich morgens mal zwei Leute in Karantäne gehen.
An deiner stelle würde ich die Termine mit den Handwerkern direkt abstimmen. Mit dem Hinweis das du dir frei nehmen musst. Die meisten versuchen dann das du nicht umsonst zuhause bleibst. Zumal die Firmen dich dann auch direkt erreichen.
zum Thema Aufwände und Kosten. Es liegt ja in deinem Interesse das Mängel beseitigt werden.
du hasst einen Vermieter der zumindest versucht das zu machen. Ich würde ihn vielleicht nicht verärgern in dem ich noch mehr fordere. Das kann ein Verhältnis auch so zerstören das bei jeder Möglichkeit Mieterhöhung ins Haus Flattern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung