Mietwohnug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da wir grad Handwerkermangel haben, würde ich an deiner Stelle nun in den sauren Apfel beissen und den machen lassen.

Der Schaden ist da und muss behoben werden zu ortsüblichen Zeiten. Daß dir daraus ein anderer Schaden entsteht (nicht Schlafen zu können), ist ein anderer Vorfall. Die Einschränkungen musst du in diesem Fall dulden, hast aber das Recht auf Schadensersatz, zB durch Mietminderung.

wenn du weniger Miete zahlen willst immer daran denken, sie nur einzubehalten, nicht kürzen. Kürzen kann nur ein Gericht bestimmen, Einbehalten heißt, ich halte die zurück, wäre aber bereit zu zahlen, wenn ein. Gericht es anders entscheidet. Meist aber einigt man sich mit dem Vermieter, wenn die Summe angemessen ist.

in dem Fall musst du dich nach den Handwerkern und deren Arbeitszeiten richten.

Ist wie auch mit Heizungsablesen - die kommen auch zu deren Arbeitszeiten- also MO-Fr irgendwann mal unter Tags. Da ist man normalerweise in der Arbeit. Die könnten ja auch um 20 Uhr kommen - da wäre ich zu Hause. Tja nur keiner will den Nachttarif zahlen (falls man überhaupt handwerker findet die das machen)

In deinem Fall hast du echt Glück -du musst nur 1h früher aufstehen. Wenn du schlafen willst kannst du ja jemanden anderen organisieren, der für dich aufsperrt und die Handwerker rein lässt - ob du bei den Krach alleringd schlafen kannst ist fraglich.

FlyingTowlie
Fragesteller

Danke hast recht mir geht es viel mehr darum das wenn sie dann mit der wirklichen arbeit beginnen komm ich ja erst heum deswegen die frage

dancefloor55  12.01.2022, 18:51
@FlyingTowlie

wenn du da erst heim kommst dann musst du es machen wie jeder anderer auch der arbeiten geht - früher aufhören oder jemanden organisieren der die Wohnung aufsperrt.

Das ist doch nur eine Stunde früher… freu dich, dass der Vermieter sich darum kümmert

FlyingTowlie
Fragesteller

Danke, das eine mal aber wenn die zb. Dann arbeiten Ausführen sprich das komplette Bad Erneuern geht das dann ich komm so kurz nach 6 heim und muss schlafen und Handwerker arbeiten ja ab 8?

LittleMac1976  12.01.2022, 13:19
@FlyingTowlie

Ja, aber die müssen auch Ihre Arbeit machen und können meist (termintechnisch) keine Rücksicht auf dich nehmen. Also überleg dir eine Alternative. Woanders schlafen, frei nehmen oder sonstiges. Ist ätzend ich weiß, aber du kannst schon froh sein, wenn du einen Vermieter hast, der sich zeitnah kümmert