Mietrecht Problem?

5 Antworten

Wahrscheinlich wollte er dir damit einen Gefallen tun, damit du nicht zweimal zuhause bleiben musst. Wenn dir der Termin nicht passt dann ruf deinen Vermieter an und versucht einen neuen Termin zu finden.

Müssen musst du nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass du ja wieder eine bewohnbare Wohnung haben möchtest, zudem sind derzeit Handwerker schwer zu bekommen.

Wenn dein Vermieter an einem dieser Tage gleich die Rauchwarnmelder auswechseln möchte, ist das nur gut für dich, sonst müsstest du eventuell einen dritten Tag investieren.

Was passt dir nicht?

Der Termin überhaupt oder das der Vermieter 2 Sachen auf einmal erledigen möchte um dich nicht nochmal zu belästigen?

Schau in deinen Mietvertrag. es gehört zu deinen Nebenpflichten, notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten zu ermöglichen. Es ist deine Sache, wie du das organisierst. Die Hausverwaltung muss dir nur RECHTZEITIG die Termine bekannt geben.

Bei einer Gefahrenlage (Rohrbruch) kann er sogar ohne deine Anwesenheit in deine Wohnung.

beide kommen fast gleichzeitig - um so schneller sind die wieder raus.

Schadensminderungspflicht deinerseits, mit nem Wasserschaden ist nicht zu spassen

wenn du nicht zu Hause bist, man rede mit dem Vermieter. oder lege seine Termine um