Erstgespräch Psychotherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm diesen Termin wahr, den Du jetzt bekommen hast und schau, ob Du mit dem Therapeuten gut zurecht kommst. Das ist wichtiger als das Therapieverfahren.

Verhaltenstherapie wäre dann gut geeignet, wenn Du eher praktisch orientiert bist und Ideen bekommen möchtest, wie Du mit Deinen Ängsten gut umgehen kannst. Aber ansonsten kannst Du Dich ja auch einmal über die Unterschiede zwischen beiden Verfahren informieren und den Therapeuten jetzt fragen, wie er an Dein Problem herangehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis
Zoem2620
Fragesteller

Vielen lieben Dank, sehr hilfreich! 🙏🏽 Und was wird dann so beim Erstgespräch gefragt? Hab ein bisschen Angst 😅

TRichter1956  17.03.2022, 21:02
@Zoem2620

Jede/r, der/die zum Erstgespräch in eine Psychotherapie kommt, ist mehr oder weniger aufgeregt, das gehört dazu. Du wirst gefragt, warum Du kommst, was Du für Probleme hast und wahrscheinlich auch, wie Deine berufliche, private und gesundheitliche Situation gerade ist. Du kannst da nichts falsch machen!

Naja, vielleicht hat er ja noch zusätzlich ne Verhaltenstherapie gemacht, solltest du im Gespräch auf jedenfall ansprechen und nachfragen