Was muss man bei einem Psychotherapeuten am Telefon sagen, wenn man in Therapie gehen möchte?

3 Antworten

hallo.

Also z der Frage was du sagen musst- erstmal nur das du gern einen Sprechstundentermin hättest um dein Anliegen vorzubringen. Oft wollen die Therapeuten noch wissen wo du versichert bist, ggf deine daten ( Telefonnummer, Geburtsdatum usw) , ob du mit deinem Anliegen bereits in einer Sprechstunde bei einem anderen Therapeuten warst und ob für dich eine Gruppentherapie in Frage käme. Manche Therapeuten fragen auch nach dem Anliegen, aber das ist nicht zwingend der Fall.

Welche Therapie für dich optimal ist, lässt sich anhand deiner Angaben nicht sagen. das wäre etwas was du mit der Therapeutin in der Sprechstunde dann besprechen kannst, das hängt von mehreren Faktoren ( persönliche Präverenzen und Ziele, Störungsbild, Ursachen der Störung) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
thesmiths02
Fragesteller

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank!

Anrufen: Guten Tag, ich heiße Clarabella Duck und hätte gerne einen TErmin für ein Erstgespräch.

Fertig.

Falls der/die Psychotherapeutin selbst den Anruf entgegennimmt, wird sie vielleicht noch fragen, was dich zu ihr oder ihm führt. Vielleicht aber auch nicht. Eine Überweisung vom Arzt braucht man nicht.

Abgesehen von den klass. Phobien, wo die Verhaltenstherapie am schnellsten hilft, gibt es keine beste Therapie für die oder jene Störung. Sondern es gibt für den oder die Patientin einen passenden oder nicht passenden Therapeuten.

Allerdings rate ich bei schweren Persönlichkeitsstörungen - Borderline etc.. - von zu "tief grabenden" Therapieformen ab.

Der Rest ist: kann ich mit dem oder der Therapeutin oder nicht? Und die Frage: will ich mich auf eine Therapie einlassen? Denn die Hauptarbeit macht nicht der Therapeut oder die Therapeutin, sondern natürlich der/oder die Patientin.

Du kannst ja sagen du warst schonmal in Behandlung und dein behandelnder Arzt und du meinten es wär sinnvoll diese Therapie weiterzuführen weil du z.B. noch (deine Probleme) hast an denen du weiter arbeiten willst und du bräuchtest einenTermin.....

So oder so ähnlich...

thesmiths02
Fragesteller

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Wirklich, scheint was besonders zu sein.

Bokken  25.05.2021, 10:42
@thesmiths02

Wenn der Therapeut was wissen möchte wird er schon fragen.

Dahika  25.05.2021, 12:44

was hat der behandelnde Arzt damit zu tun? Nix.

Dahika  25.05.2021, 15:05
@Bokken

der behandelnde Hausarzt auch nicht.