Psychotherapie in der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du versuchen die Termine doch außerhalb deiner Arbeitszeit zu organisieren.

Gehts nicht außerhalb deiner Zeiten, dann versuche eine Fixtermin zu finden mit dem auch dein Arbeitgeber leben kann.

Psychische Probleme zu haben ist zwar immer noch mit einem Stigma belastet aber es wird in der Regel durchaus als positiv angesehen, wenn man aktiv daran arbeitet sich zu verbessern. Daher mach dir keinen Kopf was den Ausbilder angeht. Wenn du einmal die Woche zum Pyhsiotherapeuten müsstest weil du eine verkrüppelte Wirbelsäule hast und trainieren musst, dann wäre das ja auch kein Problem. Die Psyche ist eben nichts anderes.

dadmadchen147
Fragesteller

Da hast du auf jeden fall recht!

Ich werd auf jeden fall versuchen, Randtermine zu bekommen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass es - wie du schon sagtest - wie auch eine körperliche erkrankung ist und da muss mein AG i.d.R. auch nicht genaues drüber wissen.

danke!✨

MaryLynn87  25.03.2022, 11:11
@dadmadchen147

Nein, der Arbeitgeber MUSS nichts genaueres darüber wissen. Er sollte aber. Grade bei psychischen Problemen ist es nämlich heilsam wenn man lernt normal darüber zu sprechen. Du musst dafür auch nicht ins Detail gehen.

Wenn du tatsächlich über längere Zeit jede Woche einmal während deiner Arbeitszeit für mehrere Stunden zwischendurch fehlen musst, dann kannst du doch eine neutrale Umschreibung wählen, wie "Ich muss wegen einer chronischen Angelegenheit in Behandlung".

Vielleicht lassen sich die Termine auch auf die Randzeiten legen, so dass du nur einmal später kommen oder einmal früher gehen musst und nicht deine Arbeitszeit zu unterbrechen brauchst.

dadmadchen147
Fragesteller

Ja, einen Randtermin werd ich auf jeden fall versuchen zu bekommen - aber da es ja leider sowieso schwer ist, überhaupt einen Therapeuten zu finden…

Ich werd das aufjedenfall so legen, dass es am wenigsten meine Ausbildung beeinträchtigt!

Vielen Dank☀️