Muss man Kunsttherapie studieren?

8 Antworten

Die mit psychischen Krankheiten zu tun haben schon: Das Pflegepersonal und die Erzieher haben durchaus damit zu tun. Aber für den therapeutischen Bereich brauchst du auf jeden Fall ein abgeschlossenes Studium plus Therapeutenausbildung - eine mittlere Reife reicht da keinesfalls. Also hepp: Lernen!

erotherapeutin oder arbeitstherapeutin kann man mit mittlerer reife erlernen. das andere nicht.

Alternatiev wäre die Ausbildung zum Ergotherapeuten. Im diesem Beruf kannst du auch mit Psychisch Kranken nacher arbeiten. Danach kannst du dann eine Weiterbildung oder Ausbildung zum Kunsttherapeuten machen, wie rotmader schon beschrieben.

Mit Fachabi Psychologie studieren

Hi, ich bin nun 18 Jahre alt ....

Ich hab auf einer Handelsschule die mittlere Reife abgeschlossen mit den Durschnitt 3,1 im Sommer 2011 .. zurzeit arbeite ich

nun möchte ich Psychologie studieren ich wollte mich auf einer Höheren Handellschule anmelden um meinen Fachabi zu kriegen.. oder gibt es andere Möglichkeiten? Kann ich dann mit Fachabi Psychologie studieren? Gibt es irgendeinen Weg :S

Lg und danke im Vorraus

...zur Frage

Sind Fachoberschulreife und mittlere Reife das gleiche?

& damit meine ich nicht FachHOCHschulreife, sondern wirklich Fachoberschulreife(Nicht verwechseln) .. Danke im voraus <3

...zur Frage

Kunsttherapie (Kunsttherapeutin werden)

Hallo,

kennt sich jemand mit Kunsttherapie aus? bzw. ist hier jemand Kunsttherapeut/in?
Ich habe nämlich letztens erst davon gehört und überlege, ob das etwas für mich wäre, aber die Informationen, die ich darüber gefunden habe, sind etwas widersprüchlich...

Muss man jetzt studieren oder ne Ausbildung machen oder geht beides? Und wenn man studieren muss, ist das dann an einer FH oder einer Uni? Oder auch beides? Und ist es wichtig, welche FH/Uni man wählt? Ich hab nämlich auch gelesen, dass sich die Berufschancen ändern, je nachdem, wo man war. Stimmt das? Und wie finde ich den NC heraus?

Wie sind die Berufschancen allgemein?
WO übt man diesen Beruf überhaupt aus? In Schulen, oder wie?

Ja, man sieht, ich hab nicht allzu viel Ahnung, aber wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet, wär ich echt dankbar >.<
Oder falls jemand Kunsttherapeut/in ist, könnt ihr vielleicht schreiben, wie ihr da hin gekommen seid und wie euer Alltag im Beruf so aussieht?

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Ist der Hauptschulabschluss das gleiche wie die Mittlere Reife?

Ich bin verwirrt.. Mittlere Reife, Fachoberschulreife.. Was davon ist denn nun der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ? oder heist der wirklich einfach nur "hauptschulabschluss" und nichts mir irgendeiner Reife?! :D

...zur Frage

Alles rund um Psychotherapie

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und würde gerne alles rund um den Beruf Psychotherapie wissen! Ich habe ein paar konkrete Fragen, und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:)) :

-Muss ich Psychotherapie studieren um Psychotherapeutin zu werden? -Wenn ja, wie lange? -stimmt es dass ich keine Studium für PsychOLOGIE gemacht haben muss um Psychotherapeutin zu werden? -wie viel verdient man ungefähr als "ausgebildeter" Psychotherapeut?

Vielen dank im vorraus;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?