Psychologie lernen ohne Studieren

7 Antworten

Man muss hier unterscheiden: Psychologische Fragestellungen findet man überall dort, wo es um psychische Befindlichkeiten sowie Beziehungen von Mensch zu Mensch geht. Psychologie als Wissenschaft bzw. als Studienfach kann nur an einer Universität studiert werden. Teilbereiche der Psychologie finden sich auich bei anderen Ausbildungen/Studiengängen (z.B. Lehramt, Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Erziehungswissenschaften, usw.). Die Psychologie als Wissenschaft dient auch als Grundlage für alle psychotherapeutischen Ausbildungen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Familientherapie, Hypnotherapie, usw.). In begrenztem Umfang könntest Du einer solche therapeutische Ausbildung bei einer Heilpraktikerschule machen (die allerdings einiges kostet). "Eigentherapie" aufgrund angelesenen Wissens empfehle ich nicht, da hier die notwendige objektive Unterstützung eines Therapeuten fehlt.

Tja, Psychologie ist ziemlich komplex, deswegen geh einfach mal in die Buchhandlung und guck dir an, was für Berreiche dich an der Psychologie am meisten interessieren. Wenn du dir keine Bücher kaufen willst ohne genau zu wissen, ob das Buch gut gut, dann geh in eine Bücherei und leih dir einfach welche aus. LG

Anarchie
Fragesteller

Danke. So werde ich es wohl machen

Hallo, dass du den Wunsch hegst eine Psychologieausbildung machen zu wollen, finde ich gut. Aber ich rate dir dazu ab, da du bereits psychisch vorbelastet bist. Ich würde dir raten, einen anderen Beruf auszuwählen, der dich nicht noch mehr psychisch belastet. Kaufe oder lese Psychologiebücher z. B. in der Stadtbibliothek. Alles Gute. LG

Psychologie ist eine Erfahrungswissenschaft, für Menschen mit einem Helfersyndrom, die sich selber nicht helfen können, in vielen Bücher steht was andere Psychologen erfahren haben, dass Menschliche Verhalten ist so Komplex, in seiner Auslebung, dass jeder Psychologe glaubt er hätte neue Erkenntnisse erfahren und glaubt er müsse dies wiederum in Büchern wiedergeben.

AlexielRose  04.09.2012, 12:01

Das ist nicht nur falsch, sondern beinhaltet zudem auch keinerlei Rat für die Fragenstellerin.

Astroprofiler  04.09.2012, 15:19
@AlexielRose

Um Rat geht es wenn ich einen Stern erwarte/erhoffe, worauf beruft sich den Psychologie? wenn nicht auf Erfahrung, auf Medizinischen Tatsachen und wenn ja welche denn?

Sei froh dass ich es überhaupt der Wissenschaft zuordne?