psychologie bücher für jugendliche

4 Antworten

Hey. :-)

Ist ein schönes Studienfach, was du ausgeählt hast, ich möchte auch Psychologie studieren und kann dir zwei Bücher empfehlen:

Einmal "Myers Psychologie" (http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sq=9783540790327&sswg=ANY&timestamp=1345147324619) Das Buch gibt einen Überblick über so ziemlich alle wichtigen Themen der Psychologie. Es ist unglaublich leicht verständlich geschrieben, man muss also keine Fachbegriffe kennen, (so wie es bei den meisten anderen Fachbüchern der Fall ist) erfährt aber trotzdem alles Wichtige und auch die Fachbegriffe, die aber sehr gut erklärt werden. Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt, sodass man zuerst bei den Themen anfangen kann, die einen am meisten Interessieren. Hinzu kommen konkrete Beispiele zu Experimenten und Alltagsbeispiele, die das Lesen noch einfach und das Thema verständlicher machen. Es ist zwar ziemlich teuer (49,95€), aber ich finde, dass es das Geld absolut wert ist. :-)

Und dann noch etwas zum Schmökern, falls du etwas in Richtung Psychotherapie machen möchtest: "Couch Fiction" von Philippa Perry. Erzählt die Geschichte einer Psychotherapie als Comic. Man beobachtet sogesagt eine Therapie durch das Schlüsselloch und erfährt interessantes zu den Methoden.

Wenn du dir eines der Bücher kaufen solltes, berichte mal, wie es dir gefällt. :-)

Alles Gute! :-)