Heilpraktiker Psychotherapie? Lohnt es sich?

3 Antworten

Es gibt gar keinen Heilpraktiker für Psychotherapie, es gibt nur den auf Psychotherapie beschränkten Heilpraktiker. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist schlecht, schon deshalb, weil es für Heilpraktiker generell keinen Arbeitsmarkt gibt. Anstellungen gibt es nicht, du arbeitest immer selbständig, und weder die gesetzlichen noch die privaten Krankenversicherungen erstatten die Kosten des Patienten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der HP für Psychotherapie ist ja nur eine Bestätigung vom Gesundheitsamt, dass dein Tun, falls es wirklich so stattfindet, wie du es in der mündlichen Prüfung dargestellt hast, keine Schaden der Volksgesundheit bedeutet.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Menschen als Gestalttherapeut und Spiritueller Helfer mit körpertherapeutischer Zusatzausbildung, wobei ich sehr erfolgreich bin. Es gab noch die eine Nachfrage nach irgendwelchen Zertifikaten.

Um mich aber abzusichern habe ich vor einigen Jahren die Fortbildung zum HP Psychotherapie gemacht und auch bestanden.

Diesen Aufwand hätte ich mir sparen können, denn er brachte kaum etwas Hilfreiches für meine etwas spezielle Art der Arbeit.

Falls du keine Ausbildung als Bioenergetiger, Astrologe, Osteopath, Cranio-Sacral-Therapeut, Gestalttherapeut, Fußzonenreflexmassage, Shiatsu, Ernährungslehre, Familienaufstellungen, Homöopathie oder... oder... hast, kannst du mit dem HP alleine gar nichts Sinnvolles anfangen.

Die Klienten kommen auch nicht über Werbung, sondern über Mund-zu-Mund-Propaganda zu dir, so dass du wirklich gute Arbeit leisten musst, denn es gibt kaum eine Krankenkasse, die die Kosten übernimmt.

Fazit: Wenn du aus Liebe zu deinen Mitmenschen etwas Sinnvolles für deren Heilung oder Symptomlinderung tun magst, lerne eine alternative Methode, die dir Freude macht und bei der du in deine liebevolle Kompetenz kommst. Dann wende sie an und schaue nicht zu sehr auf das Geld. So könntest du allmählich heilerische Fähigkeiten entwickeln, an der du und deine Klienten Freude haben.

Über den HP allein kommst du kaum in den Genuss dieser Kompetenz...

liablub484
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte . Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und mich selbstständig machen . Deshalb habe ich mich zu einem Fernstudium angemeldet für den Beruf Heilpraktiker Psychotherapie . Ich finde es absolut interessant .

Chinama  06.03.2020, 13:22
@liablub484

Ich habe ja nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich wollte dich nicht abschrecken, denn ich kann mir vorstellen, dass du mit deiner hohen Bewusstheit in dem Bereich Psychosomatik deinen Klienten gute Dienste leisten könntest. Du bist die Richtige, um empathisch zuzuhören, was in der klassischen Medizin leider viel zu kurz kommt.

liablub484
Fragesteller
@Chinama

Genau , so habe ich mir das auch gedacht :) vielen Dank

Dahika  04.05.2020, 13:46
@liablub484

Wenn das dann hauptberuflich machen willst, verhungerst du.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Eine Anstellung gibt es nicht. Höchstens stellt ein Heilpraktiker einen heilpraktischen Psychotherapeuten ein. Eher nicht.

Selbstständig machen, kann man , aber wer soll da kommen. Die Leute müssen die Therapie komplett selbst bezahlen. Also werden sie doch lieber die Behandlung über die Kasse laufen lassen. Und wenn sie sich die Heilpraktikerbehandlung leisten könnten, suchen sie sich sicher doch einen psych. oder med. Psychotherapeuten.

Ich sage jetzt was Böses: Diese Ausbildung lohnt sich nur für Ehefrauen wohlhabender Ehemänner, die die Arbeit als Hobbythek ausüben willen.

liablub484
Fragesteller

Leider gibt es aber zu wenige davon und hier darf man ein halbes Jahr auf einen Termin warten .

Dahika  06.03.2020, 19:27
@liablub484

Ja, das ist auch schlimm. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass psych. Psychotherapeuten ein ganz anderes Wissen haben als die Heilpraktiker. Ich will damit nicht sagen, dass ein Heilpraktiker nicht auch sehr talentiert sein KANN, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er nur eine Schmalspurausbildung hat.

shagdalbran  04.05.2020, 13:52
@liablub484

Es gibt zu viele davon. Die Zahl sollte bei Null liegen. Ich würde mich nie in die Hände von Volkshochschulabsolventen - wenn es überhaupt so"qualifiziert" ist -begeben, wenn es um meine Gesundheit geht.